Deshalb wird oft keine Einspeisung ins Netz bewilligt, oder zumindest nur ein paar Prozent der tatsächlichen Leistung. Somit ist es unaktraktiv geworden.
Forum - Stau bei Photovoltaik
Es spießt sich nicht nur beim Ausbau der Leitungen.
Ich kenne welche, die ein Jahr auf die PV gewartet haben weil Teile nicht lieferbar waren oder Die Firmen überlastet waren.
Ich glaube nicht, dass der Ausbau ignoriert wurde/ wird. Es ist schlicht und einfach verschlafen worden. Durch die Energiekrise, auf Grund des Ukraine Kriegs, sind viel mehr Menschen auf den PV Boom aufgesprungen und nun machen logischerweise die Leitungen nicht mehr mit.
Ein Bekannter hat zwar die PV Anlage, wartet aber bereits Monate auf den Einspeisungsvertrag.
Bei uns läuft die Anlage seit über einem Jahr ohne Probleme. Doch so viel ich mitbekommen habe, gab es einige Leute mit viel Geld, die wollten rieeesige Anlagen montieren. Viel erzeugen und verkaufen, haben die geglaubt. Bei uns hat die EVN da nicht mitgemacht, da sie auch den Normalbürgern eine PV Anlage genehmigen wollten.
Wir haben zwar zehn Monate auf die PV Anlage gewartet, den Einspeisungsvertrag haben wir aber schnell erhalten und konnten bereits eine Woche nach der Errichtung einspeisen.
Da mit dem Ausbau der Leitungen zu lange gewartet wurde kommt es immer öfter zu Problemen. Dass mit dem Ausbau der Photovoltaikauch eine Stärkung der Netze einhergehen muss wird ignoriert.