Forum - Statt Elektroauto: Toyota präsentiert neuartigen Verbrennungsmotor

Lara1

Toyota hat Pläne für einen neuen, umweltfreundlichen Verbrennungsmotor angekündigt. Der japanische Automobilhersteller präsentierte sie zusammen mit Subaru und Mazda in Tokio. Die neuen Motoren sind 1,5-Liter- und 2,0-Liter-Modelle sowie kleiner und leichter als aktuelle Verbrenner.

Diese Motoren werden mit weniger umweltschädlichen Kraftstoffen betrieben und sollen damit neben Elektroautos als weitere klimafreundliche Alternative auftreten. Wann genau Toyota die neuen Verbrennungsmotoren auf den Markt bringen will, ist bislang nicht bekannt. Allerdings gibt das Unternehmen der Debatte zwischen Verbrennern, Hybriden und Elektroautos neuen Schwung – in welche Richtung, ist allerdings unklar.

Futurezone

MaryLou

Es hätte schon längst solche Motoren geben können, wenn da nicht irgendwer blockiert hätte.  Es wird auch gut sein wenn endlich was weitergeht mit den Spritsparern unter den Autos.

jowi59

Weil die Verbrenner jetzt Konkurrenz bekommen haben kommen auf einmal doch verbrauchsärmere Motoren auf den Markt.

Die letzten Jahrzehnte wurden diese ja in den Safes verwahrt.

Maarja

Das war auch mein erster Gedanke! Es braucht halt immer Druck. Eigentlich schade, dass es nicht anders geht 

snakeeleven

Na endlich tut sich was

moga67

Wenn man lange Zeit nur auf einer Schiene fährt und alles andere nicht wahrnehmen möchte, kommt es zu solchen Situationen.

Hab gestern eine Aussage gehört (weiß aber nicht mehr von wem)
"Beim Beginn des Autozeitalters,  wurde die Pferdekutsche auch nicht verboten."

Weiterentwicklung geschieht nur, wenn man es auch zulässt. 

Silviatempelmayr

Ich finde auch man sollte alle Forschungen zulassen und auch unterstützen. Gut das es mehr gibt als Stromantrieb.

MamaMiau

Die haben das nicht jetzt entwickelt, sondern unter dem Druck aus dem Safe genommen. Nichts desto trotz bin ich froh über jede umweltfreundliche Alternative weg von den E-Autos.

Forschung ist wichtig, sollte aber in alle Richtungen betrieben werden.

littlePanda

Da hat das E-Auto und das drohende Verbot für Verbrenner also vielleicht doch auch was wirklich gutes gebracht. Schaun mer mal, ob und wann Toyota solche Autos auf den Markt bringt und wie schnell dann andere nachziehen