Forum - Statistik: 8,7 Mio Österreicher davon 2,1 Mio Migrationshintergrund

Limone

Wegen der Reisewarnung für Serbien und Montenegro

Die Reisewarnung betrifft potenziell eine halbe Million Menschen. In Österreich leben laut Statistik Austria 530.000 Menschen mit Wurzeln im ehemaligen Jugoslawien. Weitere 283.000 haben einen türkischen Migrationshintergrund. Für die Türkei gilt schon länger die höchste Reisewarnstufe. Von den 8,7 in Österreich lebenden Menschen haben rund 2,1 Millionen Migrationshintergrund. Davon haben 530.000 Wurzeln im ehemaligen Jugoslawien: 370.000 sind Zuwanderer der ersten Generation, 160.000 der zweiten. Eine detaillierte Aufstellung nach den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien ist nicht verfügbar.

Von der Reisewarnung für die Türkei sind potenziell 283.000 Menschen betroffen. 160.000 von ihnen sind Migranten der ersten Generation, 123.000 der zweiten. Für Albanien sind nur Zahlen der albanischen Staatsbürger in Österreich verfügbar, das sind aktuell 2.800.

Also von der Österreichischen Bevölkerung sind nur mehr 3/4 wirkliche Österreicher, das hätte ich mir nicht gedacht. Davon fahren die meisten wahrscheinlich in die Herkunftsländer dann auf Urlaub auf Verwandtenbesuch. Ob das nur gutgeht!

Goldioma

Österreich ist immer schon ein Misch-Masch verschiedener Nationen gewesen. Man denke an die k.k. Monarchie. Ein "echter" Österreicher hat einen Vorfahren aus den k.k,Nachbarländern. Meine Mutter war auch aus Ungarn, während die Ururur..vorfahren väterlicherseits aus der Pfalz stammten. Was ist ein wirklicher Österreicher?

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 01.07.2020 um 15:44 Uhr

Billie-Blue

Wollte grad so etwas ähnliches wie Goldioma antworten. Ich allerdings habe tatsächlich auf ca. 150  Jahre zurück nur Vorfahren aus dem Gebiet , welches auch heute zu Österreich gehört. Habe immer Leute beneidet, die mehr Misch Masch sind als ich. Meine Kinder haben jetzt von den Urgroßeltern väterlicherseits ungarisches Blut dazubekommen.

Der sogenannte wirkliche Österreicher ist gar nicht so erstrebenswert, in den Tälern, Bergbauernhöfen etc. kamen wegen der Inzucht viele "Depperln" auf die Welt.

hexy235

Also Billie-Blue, das mit den "Depperln" ist schon ein starkes Stück. Wenn sich die restlichen 6,6 Millionen echten Österreicher mireinander vermischen kann man wirklich nicht von "Inzucht" reden.

Raggiodisole

ich bin auch keine "wirkliche" Österreicherin, hab ungarische Wurzeln... wie wahrscheinlich - ich rat jetzt mal- 80 % der in Ö Lebenden irgendwo Ahnen haben aus Böhmen, Mähren, Ungarn und allen anderen k&k Ländern ... also wer ist schon ein wirklicher Österreicher?

moga67

Viele dieser Österreicher mit Migrationshintergrund sind "echte" Österreicher -  eigentlich nur die "Türken" schaffen es auch in 2 - 3 Generation nicht, hier endlich Fuß zu fassen.
Das heißt jetzt nicht, das man auf Familientraditionen verzichten soll, sondern dass das Heimatland einem näher ist, als das Land der Vorfahren.

Iberon

Ungarn, Tschechen und sonstige Europäer mit Tschtschenen, Türken oder sonstige Moslems  in einen Topf zu werfen finde ich schon ein wenig weit her geholt.

edwin21

Also wie ich das verstehe geht es in Billie-Bue's Antwort nicht um die 6,6 Mio Natives sondern um die Bewohner von Tälern und Bergbauernhöfen und das ist ja allseits bekannt und nichts neues.

Wenn die "wahren Österreicher" fortpflanzungsfreudiger wären, bräucht's nicht soviele Zuwanderer um das System aufrechtzuerhalten. Das Konzept des wahren Österreichers ist ohnehin Blödsinn, wie weit gehen wir in der Geschichte zurück um den wahren Österreicher zu definieren?

Eigentlich, wenn wir gaaanz weit zurückgehen sind wir alle Afrikaner 

Zuletzt bearbeitet von edwin21 am 02.07.2020 um 08:52 Uhr

Billie-Blue

@hexy: wenn du genau liest, ich habe geschrieben, was in abgeschiedenen Gebieten früher rausgekommen ist, wenn sie sich nicht durchmischt haben, war in adeligen Kreisen ja auch ein großes Problem, wo innerhalb der Verwandtschaft geheiratet wurde. Wenn ich es so gemeint hätte, wie du es auffasst, zähle ich selber auch zu den Depperln.

Aus genetischer Sicht ist es besser, je durchmischter man ist.

@Edwin21: und erst seit wenigen Jahren weiß man, dass wir auch Neandertalererbgut in uns tragen. Also auch damals schon Durchmischung sogar mit einer anderen Menschenart.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 02.07.2020 um 09:53 Uhr

AllBlacks

ich frage immer "was ist ein echter österreicher?", welche voraussetzungen müssen erfüllt werden? die antwort ist schwierig...