Österreich ist immer schon ein Misch-Masch verschiedener Nationen gewesen. Man denke an die k.k. Monarchie. Ein "echter" Österreicher hat einen Vorfahren aus den k.k,Nachbarländern. Meine Mutter war auch aus Ungarn, während die Ururur..vorfahren väterlicherseits aus der Pfalz stammten. Was ist ein wirklicher Österreicher?
Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 01.07.2020 um 15:44 Uhr

Wegen der Reisewarnung für Serbien und Montenegro
Die Reisewarnung betrifft potenziell eine halbe Million Menschen. In Österreich leben laut Statistik Austria 530.000 Menschen mit Wurzeln im ehemaligen Jugoslawien. Weitere 283.000 haben einen türkischen Migrationshintergrund. Für die Türkei gilt schon länger die höchste Reisewarnstufe. Von den 8,7 in Österreich lebenden Menschen haben rund 2,1 Millionen Migrationshintergrund. Davon haben 530.000 Wurzeln im ehemaligen Jugoslawien: 370.000 sind Zuwanderer der ersten Generation, 160.000 der zweiten. Eine detaillierte Aufstellung nach den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien ist nicht verfügbar.
Von der Reisewarnung für die Türkei sind potenziell 283.000 Menschen betroffen. 160.000 von ihnen sind Migranten der ersten Generation, 123.000 der zweiten. Für Albanien sind nur Zahlen der albanischen Staatsbürger in Österreich verfügbar, das sind aktuell 2.800.
Also von der Österreichischen Bevölkerung sind nur mehr 3/4 wirkliche Österreicher, das hätte ich mir nicht gedacht. Davon fahren die meisten wahrscheinlich in die Herkunftsländer dann auf Urlaub auf Verwandtenbesuch. Ob das nur gutgeht!