Forum - Starker Temperaturabfall des Meeres in Dubrovnik gibt Experten Rätsel auf

 
Lara1

Gestern war das Meer noch angenehm warm zum Schwimmen, heute berichten viele von einer ungewöhnlichen Kälte.

Nach Angaben des kroatischen Wetter- und Hydrologiedienstes (DHMZ) betrug die Meerestemperatur heute Morgen um 7 Uhr lediglich 19,1°C und war bis 11 Uhr lediglich auf 19,6°C gestiegen.

Dies stellt einen dramatischen Rückgang gegenüber den Rekordtemperaturen dar, die vor ein paar Tagen verzeichnet wurden, als das Meer, wie bereits berichtet, etwa 30 °C erreichte.

Natalija Dumić vom Institut für Ozeanographie und Fischerei in Split hingegen zeigte sich überrascht über den Temperaturabfall, widersprach jedoch der Aussage, dieser sei ausschließlich auf die Bora zurückzuführen, da die Luft derzeit nicht so kalt sei.

„Ich finde diese Zahl auch seltsam, aber ich würde keine Schlüsse ziehen, bis der Temperaturabfall innerhalb einiger Tage bestätigt ist. Viele Faktoren, darunter menschliche Messfehler, können einen kurzen Temperaturabfall beeinflussen.

Ein so schneller Temperaturabfall ist nicht natürlich, aber ohne konsistente Messwerte an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen ist es schwer, dazu eine Aussage zu machen. Die Bora könnte eine Rolle spielen, aber hier in Split ist es nicht kalt genug, um einen so deutlichen Temperaturabfall zu verursachen. Es könnten andere Faktoren oder Messfehler eine Rolle spielen“, sagte Dumić.

Das DHMZ bestätigte, dass man die Daten noch einmal prüfe, da man ebenfalls vom plötzlichen Temperaturabfall überrascht sei. Weitere Analysen und ein anschließender Bericht zu den möglichen Ursachen und einer Bestätigung dieses Phänomens werden erwartet.

Kroatien Nachrichten,de

MaryLou

Ich finde eher eine Meeres Temperatur von 30° als besorgniserregende Temperatur. So heiß sollte das Meer gar nicht sein. Da ist wohl eher 19° besser.

moga67

Bin zwar kein Meeresforscher aber in den Urlauben am Meer, sind mir auch früher schon Temperaturschwankungen aufgefallen. Hatte öfter das Gefühl - das "Meer dreht die Wassermassen um" und kalte Strömungen kommen an die Oberfläche.
Finde aber auch die 30° als besorgniserregender.

littlePanda

Ich würde mir auch um die 30 GraD mehr Sorgen machen als um 19 Grad. Aber ich bin gespannt, ob die Forscher rausbekommen, was die heftige  Schwankung ausgelöst hat

Katerchen

30 Grad hat die Adria noch nie gehabt, die Höchsttemperaturen lagen bei 27 Grad und da nur im Flachwasser. Die Meere haben je nach Tiefe unterschiedliche Temperaturen, ab 1000 können die Temperaturen um die 3 Grad sein. Und vor Dubrovnik liegt die tiefste Stelle der Adria mit über 1200 Metern.

Das Wasser wird immer etwas durchgemischt, durch Strömungen und durch Wind. Da kann die Bora schon eine Rolle spielen wenn sie kräftig genug auf das Wasser bläst. Dabei spielt die Temperatur der Luft keine Rolle. Der Wind dort drückt das Oberflächenwasser in Richtung Italien und kälteres Tiefenwasser kommt hoch.

moga67

Danke, Katerchen für die genaue Erklärung.
So hab ich es mir, als Laie, damals ungefähr vorgestellt. Wusste auch nicht, das vor Dubrovnik die tiefste Stelle der Adria liegt.

Billie-Blue

Das ist mir einmal auf Samos passiert. Nach zwei Wochen im sehr warmen Meer, hab ich beim Sprung ins Wasser nicht mit so einer eiskalten Strömung gerechnet. Mir ist beinahe das Herz stehen geblieben und ich habe mich nur langsam wieder erwärmt. Das Wasser war danach auch noch deutlich kühler als zuvor, obwohl sich das Wetter nicht geändert hatte. Man vergisst halt, dass es im Meer große Temperaturunterschiede gibt und durch Strömungen sich die Temperatur rasch ändern kann.

Ullis

So einen Temperatursturz habe ich noch nie erlebt in Kroatien. Das finde ich schon sehr merkwürdig, denke, da hat sich jemand vermessen. Auch habe ich noch keine 30 Grad Wassertemperatur gehabt und die Sommer zu meiner Zeit waren extrem heiß.