Forum - Starke Meinung, überschätztes Wissen?

Raggiodisole

Klimakrise, Impfstoffe, Gentechnik – oft gibt es in der Bevölkerung sehr unterschiedliche Meinungen zu wissenschaftlichen Erkenntnissen, auch wenn diese eindeutig und gut belegt sind. Ein britisches Forschungsteam ging der Frage nach, warum das so ist, und stellte fest: Menschen mit stark ausgeprägter Meinung neigen dazu, das eigene Wissen zu überschätzen.

Um eine starke Meinung zu haben, müsse man fest an sein Wissen über die grundlegenden Fakten glauben. Tatsächlich vorhanden ist dieses Basiswissen aber nicht zwingend: Wie die Analyse bestätigt, verfügen gerade jene, die sich am negativsten zu einem Forschungsbereich äußern, tendenziell über wenig Wissen zum Thema.

Quelle: ORF und hier geht es zur Studie: https://journals.plos.org/plosbiology/article?id=10.1371/journal.pbio.3001915

Billie-Blue

Diese komische Diskussion gibt es doch erst seit Corona. Wen hat bitte vorher interessiert, was irgendwelche  Leute zu den wissenschaftlichen Erkenntnissen auf verschiedenen Gebieten sagen oder glauben? Welcher Wissenschaftler hat sich je darüber Gedanken gemacht, was Leute, die sich mit seiner Forschung überhaupt nicht auskennen, zu seinen Forschungsergebnissen sagen? Man hat über wissenschaftliche Themen mit Kollegen geredet und nicht mit der Mitzi Tant oder dem Karl Onkel, die das alles ohnehin nicht verstehen. 

Ich finde so eine Studie geht ins Leere. Ist ja logisch , kann eine Bevölkerung ohne wissenschaftlcihes Wissen die Erkenntnisse nicht selbst richtig beurteilen. Dafür gibts ja dann Ärzte, Biologen, Physiker, Psychologen, die das übernehmen.

Interessanter wäre eine Studie über Wissenschaftler mit Fachwissen, die als Zweifler auftreten und Bewiesenes in Frage stellen. 

Billie-Blue

Mir fällt noch was ein: Je mehr man weiß, umso mehr weiß man, dass man nichts weiß. Wer in der Wissenschaft tätig ist, ist sich auch dessen bewusst, wie wenig man allgemein noch weiß. Je unwissender jemand ist, umso klüger findet er sich selbst, weil er gar nicht wissen kann, was es alles an Wissen gibt, das ihm verborgen bleibt.

Ein interessantes Thema.

jowi59

Die allwissenden und sicher immer recht haben sind mir auch sehr suspekt.

Es stimmt schon, wenn man sich mit einer Materie näher befasst, dann merkt man erst, wie wenig man davon weiss und es treten immer mehr Fragen auf.

Raptor

Wenn renommierte Wissenschaftler zu einem Thema neue Erkenntnisse finden und diese Erkenntnisse

richten sich z.B. gegen einen Großkonzern dann hat dieser Konzern sicher schon 3 Studien von genauso

renommierten Wissenschaftlern an der Hand, die beweisen dass dem nicht so ist. Also woran soll sich

der interessierte Laie orientieren? Was mir allerdings aufgefallen ist, je cruder oder unwahrscheinlicher

die vertretene Theorie ist umso aggressiver wird diese vertreten und verteidigt. Das gilt auch in der Politik!

Erichsemmel

Wow jetzt ist mir klar das nichts klar ist und nie klar sein wird den wenn es klar wir dann gibt es welche die das klar in Frage stellen und dann ist das klar das ich gerade verstanden habe ...jetzt ist klar das ich gerade ausgestiegen bin den was ist klar?