Forum - Stammwähler oder Wechselwähler

 
Billie-Blue

Vor allem die alteingesessenen Parteien haben ihre Stammwähler. Das sind  Wähler, welche immer die selbe  Partei wählen, oft haben schon Eltern und Großeltern diese Partei gewählt.

Selbst wenn einer Partei bei einer Wahl viele Wähler davon laufen, die Stammwähler bleiben. 

Bist du Stammwähler oder überlegst du vor jeder Wahl, welche Partei du diesmal wählen wirst?

 

Lara1

Stammwähler verstehe ich nicht. Was kann an einer Partei so faszinierend sein, dass man die immer wieder wählt?

Ullis

Ich frage den Wahlomaten, der bringt mich dann zur richtigen Partei. Auf keinen Fall wähle ich immer die selbe Partei, die ändern doch viel Personal und Themen.

Katerchen

Ich bin meistens ein "Stammwähler". Man beschäftigt sich mit der Partei und wenn die dann einigermaßen einem entspricht bleibt man bei ihr. Außer sie wechseln stark ihr Parteiprogramm. Warum dann jedesmal wechseln?

Wer den "Wahlomaten für eine Entscheidungsfindung braucht hat von der Politik kaum etwas verstanden, sorry. Und jedesmal eine andere Partei zu wählen bringt auch keine Stabilität zustande. Jede neue Regierung versucht dann das "Rad neu zu erfinden".

Eine gewisse Kontinuität sorgt auch für mehr Sicherheit. Und wenn zu viele Parteien an der Regierung beteiligt sind sicht man die Auswirkung zur Zeit mit der Ampelregierung in Deutschland. Die streiten mehr miteinander als dass sie regieren.

littlePanda

Ich wähle schon mal unterschiedlich je nach Wahl. Bei einer Gemeinderatswahl ist für mich meist eine Person ausschlaggebender als eine Partei. Bei einer Landtagswahl habe ich andere Prioritäten als bei der Nationalsratswahl.

Da die maßgeblichen Personen in den Parteien häufig wechseln, ändert sich auch immer ein bißchen die Ausrichtung einer Partei und nach dem Volk wollen alle reden. 

Wer immer die selbe Partei wählt, ist für mich zu bequem die Augen zu öffnen und sich einzugestehen, daß die Welt sich verändert

MaryLou

Ich bin Stammwähler, eindeutig. Aber anders verhält sich das bei einer Gemeinderatswahl, da wähle ich die Person und nicht die Partei. 

jowi59

Bei der Gemeinderatswahl kennt man in unseren Gemeinden die aufgestellten Personen persönlich.

Bei Landtags- oder Nationalratswahlen gibt es immer viel zu viele Protestwähler, die mit ihrer Stimme dann irgendeinen Unsinn wählen ohne viel zu denken.