Forum - Stabil wie ein Berg?

 
Katerchen

Tatsächlich bewegt sich selbst ein großer Gipfel wie das Matterhorn ständig von Natur aus. Forscher haben die mit bloßem Auge nicht erfassbare Bewegung mit Seismografen gemessen.

Das Matterhorn steht nur scheinbar starr und unbeweglich in der Schweizer Landschaft. In Wirklichkeit schwingt es. Das haben Forscher jetzt in der Fachzeitschrift »Earth and Planetary Science Letters« beschrieben. In gut zwei Sekunden bewegt der Gipfel sich demnach aber nur um wenige Nano- bis Mikrometer, was mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen ist. Ein Nanometer ist der millionste Teil eines Millimeters, ein Mikrometer entspricht einem tausendstel Millimeter.

Nachzulesen bei https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/matterhorn-wissenschaftler-messen-schwingungen-des-schweizer-alpengipfels-a-76c0f604-4924-4105-b4b3-f397a4de8c2c

Was mich dabei fasziniert ist, dass solche Bewegungen überhaupt noch messbar oder feststellbar sind.

Silviatempelmayr

Das war mir noch gar nicht bewusst. Ja faszinierend was der Mensch alles zu messen vermag. 

alpenkoch

ja, das habe ich schon mal gelesen. Es gibt ja bei allen (vielen, meisten) DER Berge immer wieder Messungen. Die Herrschaften sind nicht faul (◠‿◕) aber so genau Schwingungen zu erfassen ist ein Wissenschaftserfolg.

erstmals, da war ich noch Kind und meine Mutter hatte mir dann den Gedanken genommen den ich da hatte.

ich sah den Watzmann, eines Tages, in Italien (◠‿◕)

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 29.12.2021 um 15:15 Uhr

Maarja

Das ist ja toll! So eine Art "Wanderberg", analog zur Wanderdüne. Das finde ich ziemlich spannend!

Petersilienschnecke

Hauptsache

ich bin nicht langsamer