Forum - Staatsbürgerschaft verschenken ?

snakeeleven

SPÖ und Grüne möchten den Zugang zur Staatsbürgerschaft erleichtern.
Die NEOS wollen die Abgaben zur Erlangung der Staatsbürgerschaft senken.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bürgermeister Michael Ludwig wollen eine liberalere Praxis bei den Einbürgerungen.
Der Österreichische Pass zum „Billigtarif“?
Ich denke der Zugang zur österreichischen Staatsbürgerschaft sollte keinesfalls erleichtert oder verbilligt werden, eher das Gegenteil.

Katerchen

Eine Staatsbürgerschaft, ganz gleich in welchen Land, muss man sich erarbeiten und damit sich verdienen. Diese Absicht, die Staatsbürgerschaft mehr oder weniger zu verschenken ist eine Bankrotterklärung des Staatswesen und seiner Werte.

moga67

Verschenken??? Doch nur Reiche können es sich leisten!

Malta und Zypern betreiben ein in offizielles Staatsbürgerschaft-durch-Investment-Programm und man wird somit EU Bürger

Der Netrebko haben sie die österreische Staatsbürgerschaft nachgeworfen und sie trompetet lt NTV:  "Ich liebe mein Land, meine Kultur, die Menschen. Ich finde es nicht richtig, was dort jetzt gerade passiert, aber ich bleibe eine Russin".

Es gibt in Österreich genügend Menschen die sich ihre Staatsbürgerschaft verdient hätten, sich aber die Kosten nur schwer leisten können, denn das ist eine zusätzliche Geldausgabe.

Ich würde daher: Deutschkenntnisse, Integrationswille, Arbeitsleistung, Freiwilligenhilfe miteinberechnen.
Ich bin auch bei Erwachsenen gegen eine zweite Staatsbürgerschaft, wenn das Land nicht im EU Raum ist.

Maarja

Ich finde es schwierig, wenn das Annehmen einer Staatsbürgerschaft nur auf rein pragmatischen Gesichtspunkten beruht, also die eigenen Vorteile im Blick sind. Bürger eines Landes zu sein bedeuted immer auch Verantwortung, das wird gerne vergessen, leider auch häufig von Alt-Staatsbürgern

hexy235

Die Kosten für eine österreichische Staatbürgerschaft ist sehr wohl leistbar, wenn man arbeiten geht. Ich spreche aus Erfahrung in meinem Bekanntenkreis.

Silviatempelmayr

Ist gibt halt gewisse Kriterien die man erfüllen muss. Dann sollte jeder Zugang zur österreichischen Staatsbürgerschaft haben.