In dem Fall finde ich, müssen sie nicht kommen.
Forum - Staatsbürgerschaft
Mich würde interessieren ob die neuen ÖSTERREICHISCHEN STAATSBÜRGER :
1. Deutsch auf dem Niveau B1 beherrschen
2. Die grundlegenden Werte der Rechts- und Gesellschaftsordnung der Republik Österreich kennen.
3. Ob die neuen Staatsbürger ihre bisherige Staatsangehörigkeit zurückgelegt haben
snakeeleven, ich kenne österreichische Staatsbürger, die schon seit vielen Generationen hier leben und Deine ersten beiden Bedingungen nicht erfüllen. Zur 3. Bedingung: Wir haben eine der strengsten Regelungen weltweit, was die Staatsbürgerschaft anbelangt. In einigen Fällen scheint es mir durchaus angebracht, Ausnahmen zu machen.
Wo haben diese Nachkommen bisher ihren Lebensmittelpunkt gehabt? Leben diese in Österreich? Ich glaube kaum. Und reicht da nun wirklich die Nachkommenschaft von irgendwelchen Vorfahren? Wie weit will man dann in der Zeit zurückgehen?
Damit ich richtig verstanden werde: ich bin durchaus dafür, diese schreckliche Zeit nicht zu vergessen. Aber das kann man anders handhaben als durch solche symbolische Gesten.
Schnellkoch_Bob, ich kenne einen neuen "Österreichischen Staatsbürger welcher mehrere längerdauernde Kurse, weit entfernt von seinem Wohnort, besuchen musste und eine Menge EUROS dafür bezahlen musste bis er die Staatsbürgeschaft erhalten hat.
Er sprach übrigens vor den Kursen bereits ein sehr gutes Deutsch.
In dem Fall ist das aber schon etwas anderes. liebe Leute. Es sind Nachkommen von NS Opfern, also Menschen, welche ohne Nazizeit Österreicher geblieben wären.
Wir machen ja auch Ausnahmen für Opernstars, Spitzensportler und jede Menge Türken, die sich nach Erteilung
der österreichischen Staatsbürgerschaft ihre ehemalige türkische wieder zurückholen und Erdogan per
Briefwahl wählen! Da werde ich bei Nachkommen von Holocaustopfern nicht mal schneller Atmen!
Fünf Nachkommen von österreichischen NS-Opfern ist Donnerstagabend in der Botschaft in Tel Aviv von Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) feierlich die österreichische Staatsbürgerschaft überreicht worden. "Wir werden nie vergessen und alles tun, damit sich die Geschichte nicht wiederholt. Österreich ist sich seiner Verantwortung bewusst", sagte Nehammer bei der Staatsbürgerschaftsverleihung.
Alles in Ordnung, aber warum wird eine Staatsbürgerschaft nicht in Österreich verliehen? Wenn jemand diese will soll er gefälligst nach Österreich kommen! Meine ganz persönliche Meinung!