Wobei sich die Frage stellt, worauf man denn sparen möchte. Da momentan alles sprunghaft teuer wird, und schon viele Materialien nicht mehr zu bekommen sind, keine lohnende Sache.
Forum - Sprichwort
Ich kenne da eine gute Variante dieses Sprichwortes:
Spare in der Not, da hast du Zeit dazu.
MaryLou: erzähle das mal meiner Oma(*1906), Gott habe sie selig. Immer sparsam gelebt und 2x das gesamte
Ersparte verloren! Es ist heutzutage sehr schwer, irgendeine Form von sicherer Geldanlage zu finden, bzw. bringen
die sicheren Anlagen praktisch keine Zinsen! Zocken mit risikobehafteten Aktien ist ziemlich sicher mit einem
Totalverlust des Kapitals verbunden wenn es so richtig kracht. Am besten ist, eine gewisse Menge an kleinen
Goldmünzen zu horten, die werden auch in schlechten Zeiten einen sicheren Wert haben. Grundstücke und
Immobilien kann sich ohnehin kaum jemand leisten. Ausserdem kann man damit auch keine Lebensmittel
bezahlen. Mit Goldmünzen ist das durchaus möglich!
Klüger ist es eigentlich, sich gegen den Strom zu verhalten. In guten Zeiten sparen und in schlechten Geld ausgeben. Das nützt dann auch den Betrieben um über Krisen zu kommen
Spare in der Zeit, so hast du in der Not.
Ich finde dieses Sprichwort sehr treffend, besonders inder jetzigen Zeit können nicht mehr alle was zurücklegen.