Forum - Spompanadel

MaryLou

Kennt ihr alle dieses Wort, wenn ja habt ihr es noch in Gebrauch? 

Ich weiß nicht wo es herkommt, aber es bedeutet soviel wie Schwierigkeiten. 

z.B. sagt man bei uns oft : "moch kane Spompanadel" 

Klingt witzig oder?

Goldioma

Musste es mit einige Male selbst vorsagen-dann kam die Erinnerung wieder. Kenne ich aus meiner Jugend in Wien.

Billie-Blue

Meine Großelterngeneration  hat das zu uns Kindern gesagt, wenn wir entweder geblödelt haben oder trotzig waren.  Aber wirklich übersetzen kann man es nicht. Mochts kane Spompanadln, ich weiß jetzt auch nicht woher das kommt.

sssumsi

Ich kenne den Ausdruck schon, habe ihn aber schon lange nicht verwendet. Aber ich freue mich, dass du ihn in Erinnerung gerufen hast. 

michi2212

Ich kenne diesen Ausdruck,  verwende ihn   aber nicht .                                                                                                   

Lara1

Spompanadel kenne ich noch von meiner Jugend.

Ich bringe diesen Ausdruck auch mit Johann Nestroy in Verbindung. Habe ich da recht?

sssumsi

Da könntest du recht haben, Lara1. Ich mag so alte Ausdrücke und freue mich immer, wenn sie mir in Erinnerung gerufen werden.

moga67

Ich kenne diesen Ausdruck auch aus meiner Kindheit. Damals wurde er noch häufig verwendet.
Mir gefällt es, wenn solche Wörter nicht in Vergessenheit geraten!

Pesu07

Kenne den Ausdruck aus meiner Jugend

Maarja

Den Ausdruck kenne ich nicht. Meine Oma hat zwar viele Wörter benutzt, die ich hier im Forum wieder finde, aber den nicht 

• 1
  • 2