Forum - Spielsachen -Werbung

MaryLou

In Spanien darf es die geschlechtsspezifische Werbung nicht mehr geben. 

Die Puppen-Küche  für Mädchen oder der Werkzeugkoffer für Jungen darf in der Werbung nicht mehr so beworben werden. Rosa für "liebe" Mädchen und Blau für "wilde" Buben, mit diesen und anderen Stereotypen, ist in der Spielzeugwerbung in Spanien Schluss.

Was haltet ihr davon? Jeder sollte doch sein Produkt so verkaufen wie er es möchte.

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 16.12.2022 um 19:46 Uhr

Maarja

Ich bin mir hier mit mir nicht ganz einig. Grundsätzlich denke ich, dass es nicht für alles Regelungen geben sollte. Andererseits ist es schon extrem schwierig geworden, sein Kind ohne die durch das Marketing gesetzten engen Sichtweisen zu erziehen. Man kommt dem ja kaum aus

Katerchen

Ich bin der Meinung, dass eine solche "Bevormundung" ein Irrsinn ist. Da kann man jetzt darauf warten, dass es irgendwann untersagt ist, sein Baby in Blau oder Rosa (je nach Geschlecht) zu kleiden. Um sicher zu gehen, werden dann zukünftig die Sachen nur noch in Regenbogenfarben angeboten werden.

Dass sowas in Spanien passiert verwundert mich, ist doch eher ein Thema für deutsche "political-correctness-people".

Jasmin4you

Man sieht ja wo die Reise hin geht. Was früher als Verschwörung galt wird immer mehr zur Wahrheit. Die Menschheit wir abgeschafft. Das Gendern ist der Anfang.

Ullis

Ich habe mich nie nach irgendwelchen Werbungen orientiert. Wenn meine Söhne gerne mit Puppen gespielt haben, dann habe ich für sie auch eine Puppe gekauft. Egal, was die Leute sagen. Ich habe früher gerne auch mit Autos gespielt und ich durfte das auch, ein Glück. 

jowi59

Diese ganze Genderei ärgert mich auch immer.

Gibt es vielleicht in Zukunft keine Töchter und Söhne mehr, sonder man muss das geschlechtsneutral umschreiben.

Und dazu noch die diversen Kinder.

Billie-Blue

Eigentlich sollte man meinen, dass man diese Geschlechterstrereotypien schon lange überwunden hat. Warum es da Verbote geben soll, ist mir unverständlich. Es ist doch seit Jahren so, dass Mädchen " wild " spielen und Buben auch gerne mal eine "Puppenküche" haben. Männer kochen ja heute auch gerne. Rosa und hellblau ist doch völlig egal.

Silviatempelmayr

Ich hab mein Jungs auch mir Puppen spielen lassen. Sie haben aber schnell das Interesse daran verloren. 

Maarja

Ich glaube es geht da weniger um Genderwahn als um den Gruppendruck, der durch die Werbung aufgebaut wird. Schon mein dreijähriges Enkelkind erklärt mir heute welchen Rucksack ein Junge haben darf und welchen nicht. Ich möchte nicht wissen wie viele gute Sachen heutzutage im Müll landen weil das Geschwisterkind nicht das gleiche Geschlecht hat. Dieser Blödsinn kommt nur durch das Marketing. Zeitlich verorten lässt er sich in den Neunzigerjahren, da ging das los.