Forum - Speiseöl oder Kraftstoff

 
Katerchen

In China wurde wieder einmal ein Lebensmittelskandal publik. Es wurden wechselweise Speiseöl und Kraftstoffe in den selben Tankwagen transportiert ohne die Tanks beim Wechsel der Ladung zu reinigen.

Es sei ein „offenes Geheimnis“ in der Transportindustrie, hieß es in dem Bericht, dass Lkw-Fahrer ihre Tanks nicht reinigten, wenn sie zwischen dem Transport von giftigen und verzehrbaren Flüssigkeiten wechselten. „Ich befördere Zucker, Honig, Melasse, Speiseöl und Motorschmiermittel“, sagte ein Fahrer in dem Undercover-Video. „Ich transportiere alles.“ Ein anderer räumte ein, er bezahle in der Regel nicht die 400 bis 500 Renminbi Yuan (50 bis 63 Euro), um den Tank seines Lkw vor einem Ladungswechsel zu reinigen. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs müsse man die Kosten minimieren. (orf.at)

Mir war schon vor vielen Jahren bekannt, das Honig aus China mit Chemikalien verunreinigt war. Die Ursache lag daran, dass der Honig in Chemikalienfässer gelagert wurde ohne diese zu reinigen.

Man darf aus diesem Land wirklich nichts kaufen.

Pesu07

Da kann ich dir nur zustimmen 

snakeeleven

Zumindestens soll man keine Lebensmittel kaufen

jowi59

In solchen Ländern ist das sicher gelebte Praxis.

Bei uns ist das doch etwas genauer. Es muss jeder Silotransport nach der Entleerung ausgekehrt oder auch nass gereinigt werden. Und das wird vor Wiederbefüllung auch kontrolliert.

moga67

Naja, ist halt China!
Da geht es um Masse, nicht um Klasse.
Wenn da man ein paar Menschen draufgehen, sind noch genug da (iron.)

littlePanda

Hm, also ich erinnere mich an so einige Lebensmittelskandale in Europa. Irgenwie braucht man dahingehend also nicht auf China zeigen.