Das ist wohl ein schlechter Scherz, oder? Ich lasse mich sicher nicht von irgend welchen Wald- und Wiesen-Sheriffs ohne Grund kontrollieren. Wenn ich nicht unkorrekt gehandelt habe gehen meine Personalien niemanden (außer Polizei) etwas an.
Forum - Spaziergänger unter Beobachtung: Ärger über neue Feldschutzorgane
Die Naturwacht darf die Personalien von Personen in Naturschutzgebieten erfragen.
Wir haben in der Nähe auch einen Bachabschnitt in dem irgendwelche seltene Tierarten leben und von April bis August nicht betreten weden darf.
Das kontrolliert auch die Naturwacht.
Habe mir die Gesetzestexte von NÖ und Burgenland durchgelesen, der am 1.Juni 2022 in Kraft getreten ist. Diese Feldschutzorgane dürfen jemanden festnehmen, wenn sie den Verdacht haben, dass die Person etwas unerlaubtes getan hat, z.B. Feldfrüchte genommen hat oder Wiese ausgerissen hat. Auch Laub aufheben und herabgefallenes Obst aufheben ist auf Weg und Wiese verboten. Auch Ausweise dürfen sie verlangen, wenn sie jemanden nicht kennen.
Dürfen Kinder dann keine Kastanien mehr sammeln? Ich finde es sehr seltsam, dass jemand ohne Ausbildung jemanden festnehmen darf.
Bei uns in Oberösterreich und auch sonst wo, habe ich noch nie solche Personen gesehen. Aber spazieren gehen darf man dann schon noch?
Jetzt sind schon alle verrückt geworden. Ich sehe es ein wenn in einem Naturschutzgebiet so kontrolliert wird, aber doch nicht in einem Stück Natur wo kein Hahn danach kräht.
Ein weiteres Betätigungsfeld für Psychopathen mit Minderwertigkeitskomplex. Jetzt hat der Komplexler
die Wahl: Parksheriff oder Wald und Wiesenschupo! Und weil er in seiner Tätigkeit gefährdet ist kriegt er
eventuell auch noch einen Waffenpass! Da sehe ich schon die Schlagzeile vor mir :"Pensionist beim
Schwammerlsuchen von Feldschutzorgan erschossen! "Es war Notwehr!" sagt der Flurschützer "Er hat
mich mit seinem Pilzmesser bedroht!"
Diese "Hilfsorgane der Gemeinden" dürfen Personen zur Ausweisleistung auffordern? Ich habe bestimmt keinen Ausweis bei mir wenn ich mein Lauftraining absolviere. Auch beim Nordic Walking habe ich keinen Ausweis mit.
Zuletzt bearbeitet von snakeeleven am 24.07.2022 um 14:15 Uhr
Als Hilfsorgane der Gemeinde dürfen sie unbelehrbare Personen zur Ausweisleitung auffordern, damit Vergehen weiterverfolgt werden können. Ausgerüstet werden sie mit Ausweisen und einer Plakette.
Die Tätigkeit der Feldschutzorgane ist relativ neu in Niederösterreich. In anderen Gemeinden spricht man miteinander - doch es werden auch öffentliche Wachen bestellt, um Spaziergehende zu kontrollieren“, Feldschutzorgane sollen sogenannte Feldfrevel-Handlungen, also etwa auch das Betreten von Feldwegen oder das Verunreinigen mit Hundekot, überwachen und haben weitreichende Kompetenzen bis hin zur Festnahme.
„Es geht um Fairness beim Miteinander von Umwelt, Landwirten und Spaziergehern. Selbstverständlich müsse das Anliegen mancher Landwirte auf Unversehrtheit ihrer Grundstücke respektiert werden, aber das könne man auch mit Bewusstseinsbildung oder Wissensvermittlung angehen.
Und immerhin würde die Mehrheit der Spaziergänger keinen Schaden anrichten, sondern die Natur suchen. Statt Freundlichkeit und Miteinander werden Wachen bestellt.
Bericht von einem NÖ Bezirk