Forum - Sparsame Kunden: Geschäfte müssen schließen

jowi59

gefunden auf: https://wien.orf.at/stories/3273771/

Der Wiener Einzelhandel ist unter Druck: Im ersten Halbjahr gingen die Umsätze laut Wiener Wirtschaftskammer um mehr als zwei Prozent zurück. Ein Grund ist, dass die Kundinnen und Kunden sparsamer einkaufen. Mehrere Geschäfte, auch alteingesessene, schließen deswegen derzeit.

Das Geld sitzt nicht mehr so locker und jeder schaut wo er sparen kann.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 18.09.2024 um 21:31 Uhr

Billie-Blue

Das ist ein ernsthaftes Problem einer falschen Politik in den letzten Jahren. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern ist Österreich sehr schlecht durch die Krise gekommen. Man muss es leider sagen, auch wenn es viele nicht hören wollen, die Verantwortlichen in Österreich haben da absolut versagt. 

Was ist die Folge, wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt und alle sparen? Immer mehr Betriebe gehen zugrunde, immer mehr Arbeitslosigkeit usw,. eine Abwärtsspirale.

Katerchen

Eine Mitschuld hat nicht nur die Politik sondern auch der Verbraucher. Der lässt sich das billige Zeug aus China schicken, "Geiz ist Geil".

Wenn ein Umsatzrückgang von 2 Prozent schon ausreicht dass ein Geschäft zumacht, dann war das aber auch schon lange vorher auf der Kippe gestanden.

Die Menschen in unseren Ländern müssten wieder mehr Bewusstsein für im eigenen Land hergestellte Waren entwickeln. 

snakeeleven

Da fällt mir unser Nikki Nationale ein, auch er sagte "Ich habe nichts zu verschenken" , also kaufe ich auch nicht die überteuerten Produkte.

MaryLou

Ich habe auch nichts zu verschenken deshalb gehe ich auch nicht bei jeder "Rabatt Aktion" einkaufen. Ich kaufe nur was ich wirklich brauche.

Lara1

Schön, wenn immer gleich Schuldige gefunden werden. Wenn die Menschen kein Geld haben, können sie auch keines ausgeben.

Ullis

Ich achte sehr auf Qualität und gebe schon mal etwas mehr aus für diese. Das ist bei Kleidungsstücken genauso wie bei Nahrungsmittel. Mein Motto: Weniger ist mehr😊👌🏻

Jasmin4you

Ich achte schon auch auf Qualität- bei der Nahrung sowohl auch bei Lebensmitteln und vieles andere mehr. ansonsten zahlt man eh drauf.