Wozu soll das gut sein? Um künstlich mehr Arbeitsplätze zu schaffen? Und "die Regierung fördert" klingt schon mal gar nicht gut, zahlen ja wieder die Steuerzahler, oder?
Forum - Spanien testet 4 Tage Woche
LeidenschaftlichER
Ich denke, es führt zum Sinken des Realeinkommens. Ist trotzdem gut - Wozu sich dumm und dämlich hackeln, wenn eh nicht genug Arbeit für alle da ist.
snakeeleven
"Arbeitszeitverkürzung auf 32 Stunden"- klingt super. "Wozu sich dumm und dämlich hackeln? " klingt noch besser. Aber in einer Krise die "Miete nicht bezahlen können/wollen" KLINGT SCHON WIEDER NICHT SO GUT
Vier Tage arbeiten, drei Tage frei und das bei gleichem Gehalt. Spanien testet als erstes Land der Welt flächendeckend die 4-Tage Woche.
200 Firmen sollen das Projekt über 3 Jahre umsetzten. Die Regierung fördert den Versuch mit 50 Millionen Euro um die finanziellen Risiken der Unternehmen abzufedern. Zwischen 3.000 und 6.000 Angestellte sollen von der Arbeitszeitverkürzung auf 32 Stunden profitieren. Die Firmen dürfen in dieser Zeit weder Personal entlassen noch die Gehälter kürzen.
Die Idee finde ich toll, wäre auch gleich dafür. Bin gespannt, wie das Projekt in 3 Jahren ausgeht.