Forum - Sortieranlage für Plastik

Limone

In Oberösterreich im Ennshafen wird die größte Sortieranlage in Österreich für Plastik um 60 Mio. Euro gebaut. Laut Vorgabe der EU muß Österreich bis 2025 das Recycling von Kunststoffen verdoppeln, daher wird diese Anlage benötigt.

gelesen in heute

Es wird einen Einsatz für Plastikflaschen geben, da wird doch der Plastikmüll zum Recyceln viel weniger werden?

MaryLou

Die Menschen werden nie aufhören Sachen in Plastikverpackungen zu kaufen, solange die Firmen ihre Waren so anbieten. Andersrum wenn gekauft wird, wird auch produziert. Ein Teufelskreis also.

Ich Frage mich aber auch, wo bleiben da die Grünen? 

Katerchen

In Deutschland gibt es für die allermeisten Plastikflaschen ein Pfandsystem schon lange. Nach anfänglichen murren hat sich Jeder daran gewöhnt. Und es hat eine (traurige) Einkommensquelle für Arme aufgetan.

DIELiz

eine (traurige) Einkommensquelle für Arme

diese Gedanken hatte ich bisher nicht

Silviatempelmayr

Ja das Pfand sammeln ist eine der besten legalen Einkommensquellen für die Obdachlosen. Ich finde es nicht traurig, so arbeiten sie auch etwas und helfen der Gesellschaft.

DIELiz

Lara1

Bierflaschen werden doch auch schon lange gesammelt.

Die Jammerei mit dem Plastik ist übertrieben. Wieviel zusätzliches Plastik ist durch die vielen unnötigen Tests entstanden? Aber einige sind damit reich geworden.

Die sinnvollen Masken, die schon in den Weltmeeren gelandet sind, gehören auch dazu.

jowi59

Ja, in Deutschland ist das Pfandsystem schon akzeptiert.

Alles Plastikflaschen und Aludosen werden wieder ins Geschäft geliefert.

Es fiele viel weniger Müll an der jetzt oft nicht richtig getrennt wird.