Forum - Sonnenfinsternis

Lara1

Am Dienstag wird in Österreich wieder eine Sonnenfinsternis zu sehen sein. In Wien sind es 30 Prozent der Sonne, die durch den Mond verdeckt werden.

Bei Neumond steht der Mond von der Erde aus gesehen nahe der Sonne. Durchschnittlich zwei Mal im Jahr verdeckt der Mond dabei zumindest teilweise die Sonnenscheibe und es kommt zu einer Sonnenfinsternis. Diese ist allerdings nicht überall auf der Erde zu sehen. In Österreich gab es die letzte partielle Sonnenfinsternis erst am 10. Juni – bereits am kommenden Dienstag, den 25. Oktober 2022, wird die nächste stattfinden – mit einer Bedeckung von etwa 30 Prozent.

diese wichtige Information habe ich gerade in der Heute entdeckt

Interessiert das jemand? 

Erichsemmel

Ja

colour67

Sonnenfinsternis ist immer ein Erlebnis bzw. besonderes Ereignis, danke für den Hinweis! 

moga67

Mich interessieren solche Ereignisse auch sehr.
Hoffentlich passt auch das Wetter sonst ist es mit der Sonnenfinsternis auch ganz schnell wieder vorbei, weil nicht zu sehen.

Billie-Blue

Ich kann mich noch  gut an die totale Sonnenfinsternis 1999 erinnern. Da gabs diese Brillen, womit man in die Sonne blicken konnte. Das war ein Ereignis. Die partiellen Sonnenfinsternisse versäume ich meistens.

jowi59

Ich fürchte halt, von dieser partiellen Sonnenfinsternis werden wir nicht viel bemerken.

Eine totale Sonnenfinsternis ist allerdings etwas Besonderes, kommt in Österreich abwer noch lange nicht mehr vor.

Jasmin4you

Ich denke auch, daß wir davon nicht viel sehen. Aber interessieren tut mich das schon. Neugierig bin ich auf jeden Fall schon. Kann mich auch noch an 1999 erinnern mit diesen Brillen.

littlePanda

Eine totale Sonnenfinsterhis wie doie von 1999 ist ein eindrucksvolles Erlebnis. Ich bin gespannt, ob morgen von der teilweisen Verfinsterung etwas zu sehen ist. Der Wetterbericht spricht ja leider dagegen

Silviatempelmayr

Ich kann mich auch noch an die totale Sonnenfinsternis erinnern, das war schon ein tolles Ereignis.