Finde ich komisch, die sollten zuerst die ganzen Dachflächen und Hausfassaden vollpacken und dann erst auf die Grund und Wasserflächen ausweichen.
Forum - Solarpaneele gehen schwimmen
MaryLou das macht schon Sinn wenn man weiß das das Wasser und 1 Metter rundherum dem Staat gehöhrt somit keine Miete !Dachflächen und Grundstücke sind nur teilweiße im Staatsbesitz .
Eine besere Idee, als solche kleinen Wasserflächen aufwändig zu überdachen wäre doch die Parklplätze bei den Einkaufzentren mit Photovoltaik auszustatten.
Im Sommer wäre es in den Autos nicht so heiss, im Winter bräuchte man nicht abkehren.
Diese Idee finde ich super:
Lara1 am 28.10.2022 um 18:06 Uhr [Beitrag bearbeiten]
In Grafenwörth (Bezirk Tulln) wird laut einer Aussendung von Freitag Mitteleuropas größte schwimmende Photovoltaik-Anlage gebaut.
Die Floating-PV wird vom Energieversorger EVN und ECOwind mit Sitz in Kilb (Bezirk Melk) errichtet und soll im Frühjahr 2023 in Betrieb gehen. Mit einer Leistung von 24,5 MWp sollen künftig rund 7.500 Haushalte mit Ökostrom versorgt werden können.
Mit der Solaranwendung Floating-PV könnten brachliegende Wasserflächen einer neuen, sinnvollen Nutzung zugeführt werden, erklärte ECOwind-Geschäftsführer Johann Janker: "Vor dem Hintergrund nur begrenzt vorhandener Flächen, sind solche Anlagen eine sehr wertvolle Ergänzung zur klassischen Solarinstallation auf dem Dach oder der Freifläche."
Ist eine tolle Sache, finde ich.
Bericht von der NÖN
Josi, deine Idee ist auch sehr, sehr gut. Wenn man bedenkt daß die Lebewesen in den Gewässern bestimmt damit zu kämpfen hätten wenn die Sonnenstrahlen fehlen würden.
Jetzt ist eine neue Fläche entdeckt worden, um Solarpaneele aufzubauen, das Wasser. Sonst werden oft Ackerflächen zur Stromerzeugung „missbraucht“, jetzt sollen Seen verwendet werden. Geplant sind solche Anlagen auf Seen wie Baggerseen und Stauseen, die von Wassersportlern kaum genutzt werden.
Sinnvoller als Wiesen zu überbauen. Bei Seen wie den Wörthersee oder Anderen wohl kaum vorstellbar.