Forum - so viel wie möglich von einem Lebensmittel verarbeiten

elisaKOCHT

die Menschen haben sich früher ja wirklich einiges einfallen lassen, um mit wenig Geld "satt zu werden". Ganz selbstverständlich wurde so viel wie möglich bei der Schlachtung verarbeitet (Blunzn, Blutnudeln, Bruckfleisch, Beuschl). Heute möchten viele Verbraucher gleich Filet und Steaks und die Innereien und weniger schönen Stückeln landen oft im Tierfutter (besten Fall). Doch finden immer mehr Verbraucher den Weg zurück und so landen die Karottenschalen nicht im Kompost sondern in Fond etc. Gehst Du auch immer öfter den Weg zurück und tust Umwelt und Geldsackl einen guten Dienst?

Beatus

Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit aus Gemüseabfällen (Schalen , ausser Rohnen, Kartoffeln) eine rein pflanzliche Suppe zu kochen. Auch Innereien werden bei uns gerne gegessen, sowie aus Sauhaxerln, Schwianzerln und Stelzen eine Sulz zuzubereiten. Flecksuppe und Beuschl sind köstlich, sofern man sie richtig zubereitet

Halbmondchen

Vom Gemüse verwende ich was geht. Bei Fleisch esse ich keine Innereien. Ich kaufe meistens die Teile beim Metzger der mir die Stücke portionsweise zuschneiden. 

Dosch

Bei Obst und Gemüse verwende ich auch so viel wie möglich.  Beim Fleisch ist es so, dass ich keine ganzen oder halben Tiere kaufe, sondern immer nur die Teile die ich für das jeweilige Essen brauche.

AllBlacks

wir verwenden auch so viel wie möglich, wobei wir meist nur soviel kaufen, das nichts übrigbleibt. wobei schalen normalerweise nicht weiterverwertet werden.

Tsambika

Den Tipp, die gewaschenen Schalen vom Wurzelgemüse, sowie Zwiebelschalen und Lauchabschnitten für einen Gemüsefond zu verwenden habe ich aus einem Kochkurs. Seit damals gibt es bei mir weniger Küchenabfälle und ich habe immer Gemüsefond auf Vorrat.

hannevg

back to the roots.Ich verwende sehr vieles in der Küche wieder so, wie meine Mutter oder Großmutter es machten

Zwiebel

Klar versuche ich immer, möglichst viel aus den Lebensmitteln herauszuholen. Das ist doch eigentlich nicht nur im Interesse von Umwelt und Nachhaltigkeit, sondern auch im Interesse der eigenen Finanzen. 

snakeeleven

Wir versuchen auch so viel wie irgend möglich zu verarbeiten. Wir kaufen sogar die Innereien wie ,Beuschel,Herz,ZUNGE ODER LEBER; auch schweinshaxl kaufen und essen wier liebend gerne.

Maisi

da wir selbst schlachten, wird vom Schwein alles verarbeitet, aber Gemüseabfälle verkoche ich nicht, entweder sind die Schweinefutter oder es kommt auf den Kompost und wird zu Dünger, somit auch wiederverwendet.