Forum - Slow-TV-Format für Menschen mit Demenz

 
littlePanda

Ruhige Bilder, langsame Bewegungen und wenige Schnitte: Das bietet ab heute das neue Slow-TV-Format „Schau-Fenster“ von ORF ON. Entwickelt wurde es für Menschen mit Demenz, aber auch allen anderen bietet es Entschleunigung und Entspannung.

 

#Es sind Spaziergänge durch die Natur, Tiere in ihrer gewohnten Umgebung und stille Alltagsmomente, die „Schau-Fenster“ auf ORF ON mit einfachen und klaren Inhalten und ohne Reizüberflutung zeigt. So entsteht ein beruhigendes Fernseherlebnis, das besonders Menschen mit Demenz ansprechen, emotionale Erinnerungen wecken und positive Gefühle vermitteln soll.

 

science.orf.at/stories/3235988/

 

Finde ich eine interessante Idee.

moga67

Finde ich auch sehr interessant.
Mir ist der rasche Wechsel der Bilder jetzt oft schon unangehm.
Hat mich schon oft an die Disko-Zeit erinnert, wenn die Lichtorgel fast einen epileptischer Anfall ausgelöst hat.

jowi59

So ein Slow-TV-Format ist sicher eine interessante Idee.

Aber wovon sollen diese Beiträge bezahlt werden.

Werbung ist da nicht sehr dienlich.

Silviatempelmayr

Davon habe ich noch nichts gehört. Ist aber für Betroffene sicher interessant, es klingt sehr beruhigend.