In meiner Herkunftsfamilie wurde nie Blei gegossen, jetzt im Nachhinein ein Glück, sonst würde ich schon als Dodel herumlaufen.
Ich habe Bleigießsets aus den vergangenen Jahren da musss ich nachschauen , ob Blei beinhaltet ist. Ich hoffe nicht, denn damit haben wir schon Blei gegossen.ich finde den Brauch lustig, schade, wenn das dann so gesundheitsschädlich ist.

Bleigießen hat an Silvester Tradition. Doch seit einigen Jahren sind aufgrund einer EU-Verordnung kaum noch bleihaltige Gieß-Sets im Handel erhältlich.
Für viele Menschen gehört dieses spaßige Ritual ebenso zu Silvester wie das Abfeuern von Raketen: Im Kreise von Familie oder Freunden wird ein festes Material geschmolzen und anschließend in kaltes Wasser gegossen. Anhand der Umrisse der dabei entstehenden Figur wird die Zukunft des Gießers gedeutet.
Blei kann die Entwicklung des Nervensystems beeinträchtigen und sowohl die Nieren als auch das Herz-Kreislauf-System schädigen. Außerdem macht Blei - vereinfacht formuliert - dumm: Bleikonsum kann den Intelligenzquotienten verringern sowie die Lern- und Gedächtnisleistung vermindern.
Deswegen werden seit Inkrafttreten der EU-Verordnung Wachs- oder Zinnsets verkauft. Beide Materialien eignen sich für das Silvesterritual ebenso gut wie Blei, sind aber wesentlich weniger gesundheitsschädlich.
Ein Magazin empfiehlt eine besonders spaßige Variante: das Teiggießen. Hierbei wird eine bestimmte Menge flüssiger Teig in eine Pfanne gegossen - die dabei entstehende Figur wird dann wie beim Bleigießen gedeutet. Der besondere Vorteil: Zusätzlich zum Blick in die Zukunft kann man das Orakel dann aufessen.
Wer die Tradition des Bleigießens ursprünglich begründet hat ist umstritten. Das Ritual wird den Babyloniern aber auch den alten Griechen zugeschrieben. Als gesichert gilt, dass Bleigießen im römischen Reich beliebt war. Bei den Römern war Blei weit verbreitet und wurde unter anderem als Material für Wasserleitungen verwendet. Die Ergebnisse des Blei-Orakels sollten den Erfolg von Schlachten oder Ernten voraussagen.