Forum - Sicherste Städte für alleinreisende Frauen

Limone

Anlässlich des internationalen Frauentags am Dienstag, wurde unter die Lupe genommen, welche Städte für allein reisende Frauen sicher sind und welche lieber gemieden werden sollten. Bewertet wurden für den "Women Solo Travel Index" über 150 Metropolen etwa nach den Kriterien "Helligkeit bei Nacht", "Frauensicherheit bei Nacht", Kriminalität sowie Frauenrechte und die Handhabung der Corona-Pandemie. gelesen auf heute 1. Montreal / Kanada 2. Columbo / Sri Lanka 3. Ljubljana/ Slowenien 6. Wien 7. Linz Also in Linz fühlt man sich auch am Tag nicht mehr recht sicher finde ich und in Wien auch nicht, das ist kein Vergleich zu vor 20 Jahren. Was mich überrascht ist Columbo am 2. Stelle, ich war vor langer Zeit einmal dort.

AllBlacks

es kommt immer darauf an in welchen gegenden man/frau unterwegs ist und vor allem wie die einzelnen dort auftreten. vor einigen jahren habe ich im mexikaner-viertel von san francisco genächtigt, viele haben gesagt wie kannst du dort nur übernachten, viel zu gefährlich und sie hoffen ich komme lebendig wieder raus. tatsächlich habe ich mich komplett wohl und sicher gefühlt und mich mit den dortigen bewohnern gut unterhalten. auch weil ich mich den einheimischen angepasst habe...

Billie-Blue

Ich fühle mich in Wien sehr sicher. Auch nachts. Es mag Gegenden geben, die ich nicht kenne, wo es anders zugeht, aber in der Innenstadt , innerhalb des Gürtels und da wo ich wohne, ist man sicher unterwegs. Ausgenommen das Attentat vom November 2020, aber das war ein Einzelfall der sich überall zutragen kann. Ich nehme an, die Liste wurde anhand von Daten erstellt, also wird es wohl so sein.