Forum - sich der Sterblichkeit bewusst werden. Ältere Mitmenschen und Familienangehörige

DIELiz

glaubst du, dass sich mehr Menschen durch Covid-19, der eigenen Sterblichkeit wieder mehr bewusst geworden sind?

das auch der Umgang mit älteren Mitmenschen und Familienangehörigen wieder sorgsamer und/oder liebevoller geworden ist? "triffst" oder hörst du deine Grosseltern nun wieder vermehrt?

Raggiodisole

Covid -19 nicht, aber vor jeder OP (hatte innerhalb eines Jahres jetze drei mit Vollnarkose) , als ich die Anästhesiebesprechung hatte, waren da die Tage danach schon ein paar Gedanken, dass man ja auch nimmer die Jüngste ist und in der Familie eigentlich schon die letzte Generation... und dass die Wehwehchen anfangen ...aber ich leb so gern, das hat nie lang angehalten

in der Familie gehen wir eigentlich immer sorgsam miteinander um, egal ob wir Distanz halten wegen Corona oder zusammenhalten, weil einer den andern braucht

Pannonische

Wie Raggiodisole sagt, immer wenn einen das Zipperlein plagt, wenn man ein bisschen Todesangst hat, dann kommen solche Gedanken. Aber - wie man sieht - verschwinden sie bald wieder, es wird sorglos umgegangen als ob es kein Morgen mehr gibt.

Martina1988

Wir gehen innerhalb der Familie generell sorgsam miteinander um. Da mein Papa aber bestimmte Vorerkrankungen hat, habe ich mir besonders am Anfang, als die Risikogruppen noch nicht bekannt waren, zum Teil große Sorgen gemacht. Auch jetzt achte ich darauf, dass wir uns bloß nicht infizieren und halte überall so viel Abstand wie möglich und wasche und desinfiziere mir regelmäßig die Hände. 

moga67

Mir ist es auch wichtig, sorgsam mit der Familie, Freunden aber generell mit allen Mitmenschen umzugehen.

Wir alle wissen nicht, wieviel Zeit uns noch auf unserer Lebensuhr zu Verfügung steht. Das ist auch keine Frage des Alters aber mit zunehmenden Alter wird es einfach mehr bewust. 

Zuletzt bearbeitet von moga67 am 17.08.2020 um 19:35 Uhr

MaryLou

Wer sich seiner Sterblichkeit nur durch Covid19 bewußt wird, hat wohl alle anderen Krankheiten und was es noch so geben kann verdrängt.

Halbmondchen

Der Sterblichkeit sind wir uns schon auch so sehr bewusst. Am Freitag wurde eine meine lieben Nachbarinen leblos im Haus aufgefunden  und sie hat es leider nicht geschafft. Jeder Tag kann unser letzter sein

Silviatempelmayr

Kurze zeit hält dass vielleicht an, aber zu viel soll man doch nicht an den Tod denken. Meine Familie hat mir beim lockdown schon sehr gefehlt.

Dosch

Kann schon sein, dass die Menschen durch Corona an die eigene Vergänglichkeit erinnert werden. Ob sich dadurch aber auch der Umgang mit den Mitmenschen dauerhaft verändert wage ich zu bezweifeln.