Forum - sich der Geistlichkeit widmen, Berufung zu Gott. Ordensschwester, Nonne, Mönch etc

elisaKOCHT

durch ein anderes Thema wurde ich an Begebenheiten aus der Vergangenheit erinnert. Als ich ca. 15-17 Jahre alt war, habe ich ernsthafte Überlegungen angestellt Nonne zu werden. Google gab es noch nicht, also habe ich mich mit unserem Pastor darüber unterhalten. Durch ihn habe ich dann erfahren, dass es noch einige andere Klassenkameradinnen gab, die ihm Fragen zum Leben einer Ordensschwester gestellt haben. Mönche wurden nicht erwähnt

Meine Töchter, Nichten und wenige Nachbarskinder haben im Teenageralter ähnliche Verhaltensweisen an den Tag gelegt. War das nun auf Grund unserer christlichen Erziehung, oder lag es an Filmen wie "Dornenvögel" das bei Teenagern solche Fragen aufkommen? kennst Du ein Aufkommen dieser Frage?

Zwiebel

Ja, ich kenne ein Aufkommen dieser Frage hier aus dem Forum. 

Mit 15 hatte ich anderes im Sinn, zB den Typen neben mir. 

Pastor? - Bist du evangelisch? 

Dosch

Früher lag es ganz bestimmt an Dornenvögel (wer von uns war nicht zumindest ein kleines bisschen verliebt in Pater Ralph  ), aber schaut sich das heutzutage noch eine Jugendliche an? 

Zwiebel

ich muss mir diese "Dornenvögel" unbedingt ansehen, bevor ich Trappistin werde. 

DIELiz

danke Dosch,  nun erinnere auch ich mich    gewisse Dinge wiederholen sich wohl doch ab einem gewissen Alter

MaryLou

Mir ware es niemals in den Sinn gekommen ins Kloster zu gehen. Trotz Pater Ralph.