Forum - Shoulder Surfing

Pesu07

Was ist das? Diebe beobachten ihre Opfer bei der alltäglichen Verwendung der elektron. Geräte oder beim Bankomaten, "schauen ihnen über die Schulter" und stehlen dabei persönliche Daten. Viele tippen die Passwörter, PINs und andere persönliche Daten ein, ohne dabei besonders vorsichtig zu sein. Die Täter arbeiten meist zu zweit, fotografieren, lenken ab ... Wie einfach das geht, habe ich gestern in einem Bericht in einem dt. Sender gesehen. Hab einfach nur gestaunt.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 08.10.2020 um 19:53 Uhr

Billie-Blue

Deshalb sollte man meiner Meinung nach nicht zuviel Geld am Konto haben. Es gibt ja diese Multifunktionskarten mit Sparkonto, wenn dir das passiert udn du läßt nicht sofort sperren , weil dir der Verlust der Karte nicht auffällt, ist das Geld weg.

Die Bank wollte das meinem 19 jährigen Kind einreden, Sparkonto statt Sparbuch. Ich ahb dann den Vertrag gelesen und davon abgeraten. Beim Fortgehen ist die Karte schnell verloren und dann?

-michi-

Wusste dass es das gibt, aber hab den Begriff so dazu noch nie gehört. Ist bei sowas wirklich immer gut aufzupassen 

MaryLou

Das gibt es schon eine halbe Ewigkeit. Wahrscheinlich neu, ist nur das englische Wort dafür. Es muß halt immer ein neuer Begriff her damit es wahrgenommen wird.

Limone

Bei Bankomaten in der Bank denk ich mir nichts dabei, das ziehe ich auch vor dort Geld abzuholen. Sonst passe ich recht auf, das niemand in der Nähe ist, sonst warte ich. Aber so einen dummen Namen dafür zu erfinden, ist überflüssig.

Zuletzt bearbeitet von Limone am 09.10.2020 um 11:32 Uhr

Pesu07

Der Bericht zeigt, dass gerade im Vorraum einer Bank viele Bankkunden von Trickbetrügern abgezockt werden. Ein Beispiel: Ein Blick über die Schulter des Opfers, um die PIN zu erspähen oder mit dem Handy zu fotografieren. Dann wird das Opfer kurz abgelenkt und schwupp - die Karte ist weg und das Opfer merkt nichts. Solche und ähnl. Situationen wurden von der Kamera der Bank aufgenommen.

Shoulder Surfing - der Name erregt auf jeden Fall Aufmerksamkeit. Vlt. überdenken auch dann manche ihr Verhalten puncto Passwort-/Pin- .... Eingabe in der Öffentlichkeit!

hexy235

Ich passe immer sehr genau auf, wenn ich am Bankomaten Geld abhebe und auch danach, ob mir jemand folgt.

AllBlacks

Begriff habe ich noch nie gehört, ich lasse mir nicht so leicht über die Schulter blicken, eher sage ich zu den Leuten Abstand zu halten (jetzt in diesen Zeiten ist das eh leichter durchzusetzen)

DIELiz

ich sehe & mache es ähnlich wie SlowFood - Fingerzauber

bei unserem SpXr gibt es einen Bankomaten darauf schaut man vom Cafe ausgezeichnet zu. Alles drumherum aus Glas

Silviatempelmayr

Davon habe ich schon gehört, den Begriff kannte ich aber nicht. Gute Idee Slowfood ich werde das in Zukunft auch so machen.