Forum - Serviettenknödelchaos beseitigen

 
LeidenschaftlichER

Zwecks Coronaeindämmung finden Rendez-vous nun bereits ab dem ersten Termin bei mir zu Hause statt.

Beim gestrigen Empfang habe ich Serviettenknödel zubereitet, übrigens nach dem Gute-Küche-Rezept. Sie sind mir sehr gut gelungen, und ich kann mir nur wieder einmal selbst auf die Schulter klopfen.

Ein Problem stellt sich dabei jedoch: Wie krieg ich diese Stoffserviette wieder sauber? Einfach ausspülen kann ich sie nicht, dazu ist sie zu fettig und zu dreckig. Andererseits ist Greta ein fesches Mäderl, das recht hat, und ich möchte nicht wegen einer einzigen Serviette die Waschmaschine anschmeißen.

Wer möchte wieder shitstormen? Oder hat vielleicht diesmal jemand einen nützlichen Tipp?

Herzlichst,

euer LeidenschaftlichER - immer ein Platzerl im Kalender frei ;-)

wald-sophie

also ich wasche die Stoffservietten einfach über fließendem Wasser kräftig aus, dann ab in die Waschmaschine mit den handtüchern bei 60 Grad.

bin nach langer Pause wieder da, um nach Rezepten zu stöbern - schreibe nur selten, da es mir zu Zeitaufwendig ist.....

 

Zuletzt bearbeitet von wald-sophie am 16.11.2020 um 11:48 Uhr

hexy235

Ich gebe die Serviettenknödelmasse immer in Frischhaltefolie und wickle sie danach in eine Serviette, so ist die Serviette nicht fettig.

LeidenschaftlichER

Ich habe die Befürchtung, dass die Frischhaltefolie schmelzen oder irgendwelche schädlichen Stoffe an den Knödel abgeben könnte.

Martina1988

Ich wasche die Serviette auch unter fließendem Wasser aus. Anschließend kommt sie dann noch in die Waschmaschine. 

 

Anna-111

Ich würde sie trotzdem mit einem Kurzprogramm in der Waschmaschine durchwaschen. Das ist übrigens ein Grund warum ich nur noch Semmelknödel im Dampfgarer mache. 
Du kannst aber auch einen Kochtopf nehmen und die Serviette mit wenig Waschpulver darin etwas auskochen. Das hat früher meine Mutter so gemacht, die Temperatur sollte die Serviette ja aushalten.

Limone

Wieso sind die Serviettenknödeln fettig? Man nimmt doch fast kein Öl dazu. Ich mache meistens Semmelknödeln, die sind mir lieber.

Familienkochbuch

ich trockne die stoffserviette immer (draußen!- geruchsbelästigung...), dann kann ich auch einen tag warten, bis die waschmaschine wieder eingeschaltet wird. auf keinen fall länger abwarten!

sssumsi

Ich wasche die Serviette, ev. mit etwas Spülmittel, in der Abwasch aus und lasse sie dann trocknen. So dürfen es auch mal 2-3 Tage sein, bis die Waschmaschine wieder läuft.

Silviatempelmayr

Bei mir klebt die Masse für die Serviettenknödel gar nicht so am geschirrtuch an. Ich wasche sie auch mit der 60 Grad Wäsche mit.