Serbien ist nicht mehr tragbar für die EU
Forum - Serbien und Russland sehen sich als Verbündete
Maarja
Man kann durchaus ein Herz haben für Russland und gegen die Kriegshandlungen sein. Jedem, der wirklich ein Herz für Russland hat muss es dieses brechen bei dem was in russischem Namen derzeit geschieht
snakeeleven
Seit dem 1. März 2012 ist Serbien ein Beitrittskandidat.
Serbiens Präsident Alexandar Vucic sagte, er werde niemals eine Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo unterschreiben.
Nun auch keine Distanz zum Angriff Russlands gegen die Ukraine.
Serbien gehört nicht in die EU
alpenkoch
Serbien passt nicht in die Union.
Kennt wer Wien Ottakring?
ist ne Serbenhochburg in Wien
gab ja schon oft Medien Berichte dazu ʘ‿ʘ
Katerchen
Ich bin auch der Meinung, dass die Serben nichts in einer europäischen Gemeinschaft zu suchen haben. Und jetzt nach diesen Demos erst recht nicht
für mich gilt
Die Europäische Union - ist ein Verbund von Staaten, die sich Europa zugehörig fühlen.
Da bleibt für gewisse Staaten kein Platz in der EU, finde ich - bin ich überzeugt!
informiert von taz.de
In Serbien zeigt man offen Sympathien für Putin, nicht nur auf dieser Demonstration. Schon in den vergangenen Monaten zeichnete sich in Politik und in den Medien diese Grundstimmung ab. „Der Verstand spreche zwar für die Mitgliedschaft in der EU, doch unser Herz schlägt für Russland“, hatte Staatschef Alexandar Vućić immer wieder erklärt.
Das Land hat sich deshalb zum Ukrainekonflikt bisher nicht klar positioniert.
Bei der UNO-Generalversammlung am 2. März stimmte Serbien zwar für die Verurteilung der russischen Invasion, lehnte aber gleichzeitig Sanktionen gegen Moskau ab.
Serbiens Position begründet sich im Kosovokrieg.
Das Land sieht die Intervention der Nato in diesen Konflikt im Jahr 1999 als Verletzung des Völkerrechts an und hat diese Haltung zur Grundlage der eigenen Außenpolitik erklärt. Einerseits muss es deshalb Russlands Angriff auf die Ukraine formell verurteilen – sonst würde diese Staatsdoktrin völlig unglaubwürdig werden.
Andererseits hält man zu Putin in gemeinsamer Gegnerschaft zur Nato. Vućić, der sonst wie sein russischer Amtskollege gegen jeglichen Protest vorgeht, dürfte also höchstpersönlich die Pro-Putin-Demo erlaubt haben.
Diese Doppelstrategie ist offenbar koordiniert, sonst hätte Moskau harsch reagieren müssen. Doch nicht einmal eine Rüge war zu hören.
Die beiden Staaten haben ihre Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut.
Für Moskau ist Serbien ein wichtiger Verbündeter auf dem Balkan.
Russische Militärs betreiben einen Stützpunkt in der südserbischen Stadt Niš.
Westliche Quellen vermuten, dass serbische Truppen von russischen Militärs an modernen Waffensystemen ausgebildet werden.
Außerdem führt Serbien nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine auch mit Reservisten Trainingseinheiten durch.
Dieser Umstand wird in sowohl von den westlichen Militärs in Kosovo als auch in Bosnien und Herzegowina mit Sorge beobachtet.