Forum - Sechsjähriger attackiert und verletzt Lehrerin in Kärnten

 
jowi59

gefunden auf sn.at

Ein erst sechsjähriger Bub hat vergangene Woche an einer Kärntner Volksschule eine Lehrerin mit den Fäusten attackiert und verletzt. Die Pädagogin war einige Tage im Krankenstand, sie stand unter Schock und hat Prellungen erlitten. Der Bub wurde bis zum Ende der Herbstferien suspendiert, bestätigte Bildungsdirektorin Isabella Penz am Dienstag auf APA-Anfrage einen entsprechenden Bericht der "Kronen Zeitung".

Bei dem Vorfall war der Bub auch auf eine Mitschülerin losgegangen, das Mädchen wurde laut "Kronen Zeitung" aber nicht verletzt. Der Sechsjährige stammt aus schwierigen familiären Verhältnissen, er wurde suspendiert. Wie es dann mit ihm weitergehen wird, soll in einer sogenannten Helferkonferenz, bei der Experten aus verschiedenen Richtungen zusammenkommen, geklärt werden.

Ich finde es sehr schlimm, wenn schon 6-jährige auf eine Lehrerin einprügeln. Wie soll das weitergehen?

Ullis

Das ist wirklich sehr schlimm, doch leider immer öfter. Die Kinder bringen oft die Gewalt aus ihrem Umfeld mit in die Achule und lassen dann dort den"Dampf" ab. Meist sind es häusliche Probleme, welche die Kinder zu solchen Taten bringen, echt traurig.

Katerchen

Naja, früh übt sich...

Was wird dann aus dem "Bub" wenn er zehn Jahre älter ist? In erster Linie haben da die Eltern grundlegend versagt.

littlePanda

Es ist wirklich schlimm, daß der Respekt vor anderen Menschen immer mehr verloren geht und das bei immer jüngeren Menschen

Silviatempelmayr

Ich glaube auch das es da sehr an Respekt mangelt. Da macht natürlich schon die Erziehung einiges aus. 

Billie-Blue

Ohne die näheren Umstände zu kennen, kann man nichts darüber sagen. Ich kenne eine Lehrerin, die in einer Sonderschule ist, da sind solche Dinge Tagesordnung. Nicht weil die Kinder schlimm sind, sondern weil sie teilweise so schwer beeinträchtigt sin.   Es wird sicher das Jugendamt die Familiensituation beleuchten und ihn eventuell aus der Familie nehmen, wenn nötig. Oder er hat eine psychische Auffälligkeit, wo die Eltern keine Schuld tragen und er muss in psychologische oder psychiatrische  Behandlung. Es gibt viele Möglcihkeiten.

Aber 6 Jährige sind noch klein, da müsste man sich schon wehren können ohne solche Blessuren davonzutragen. Das finde ich komisch. DEn hätte ich bei den Handgelenken fest gepackt oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 23.10.2024 um 07:53 Uhr

littlePanda

Billie-Blue: Wenn man sich als Lehrerkraft gegen einen 6jährigen wehrt und ihn festhält oder ähnliches, dann ist die Lehrkraft u.U. wieder die Dumme und kommt wegen Kindesmißhandlung in die Medien. Es wird ja jetzt schon eine Entschuldigung für den 6jähjrigen gesucht.

Billie-Blue

So ist es aber auch nicht, dass sich eine Lehrerin ohne Gegenwehr von einem Kind ins Gesicht schlagen läßt. Ich habe im Umfeld ein paar Lehrerinnen und kenne diese Vorfälle vor allem aus der Sonderschule, wo Kinder  Lehrer auch beißen bzw. es versuchen und die Lehrerinnen wehren sich sehr wohl bzw. müssen oft Kinder festhalten , damit nichts schlimmes passiert. Da sind ja teilweise auch große, starke 16 Jährige unter den Schülern.