Forum - Sebastian Kurz wird Kopräsident von Anti-Antisemitismus-Gremium

DIELiz

Quelle & weitere Informationen: orf.at, kurier.at

man muss halt Vorarbeit leisten. Kurz pflegte einen guten Kontakt zur jüdischen Gemeinde und Israel

Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird Kovorsitzender des Europäischen Rats für Toleranz und Versöhnung (European Council on Tolerance and Reconciliation/ECTR).

Dieser setzt sich für Toleranz für das jüdische Leben in Europa, gegen Antisemitismus und gegen die Leugnung des Holocaust ein.

Kurz soll in der neuen ehrenamtlichen Tätigkeit seine internationalen Kontakte einbringen, teilte die ÖVP mit.

Kovorsitzender des ECTR wird Kurz an der Seite des sozialdemokratischen, britischen Ex-Premierministers Tony Blair, der seit 2015 alleiniger Vorsitzender ist.

Dem Board des Rates, der 2008 vom Präsidenten des Europäischen Jüdischen Kongresses, Moshe Kantor, gegründet wurde, gehören auch andere ehemalige Spitzenpolitiker an.

Der Rat fungiert als Watchdog und gibt Regierungen und internationalen Organisationen praktische Empfehlungen.

Silviatempelmayr

Ist doch gut wenn er sich dafür einsetzt. Noch dazu macht er es ohne Entlohnung, also gibt es nix auszusetzen. 

Billie-Blue

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 10.01.2022 um 01:44 Uhr

Pesu07

UGW 

alpenkoch

sich für Toleranz für das jüdische Leben in Europa, gegen Antisemitismus und gegen die Leugnung des Holocaust einzusetzen ist sehr gut.

(✷‿✷)

Goldioma

Ein gutes Zeichen in dieser Zeit, in der mancherorts wieder der Antisemitismus auflebt. Mir ist Unverständlich, dass es Leute gibt, die den Holocaust leugnen. Ich kannte so eine Person. Der war noch dazu höherer Offizier und am Golan im Einsatz.

Petersilienschnecke

ja, es müssen Zeichen gesetzt werden

immer und immer wieder 

widersprechen

jeder, der sich einsetzt

ist mir willkommen

jowi59

Kurz arbeitet zwar ehrenamtlich, aber das heisst nicht ganz umsonst.

Für ehrenamtliche Tätigkeiten gibt es ja doch meist eine Aufwandsentschädigung.

Kommt halt drauf an, wie hoch die ist.

xblue

stimme zu

es müssen Zeichen gesetzt werden