Forum - Schwimmen macht schlau

 
Katerchen

Schwimmen ist als Ausdauersportart besonders effektiv, weil es viele Muskelgruppen beansprucht. Dabei wird auch das Gehirn besser durchblutet, was dazu führt, dass sich auch dessen Leistung verbessert.

Jede motorische Bewegung beginnt im Gehirn, auch die Schwimmbewegung, egal, ob Kraul, Brust oder Rücken. Um den Körper stabil im Wasser zu halten, muss das Gehirn aber auch blitzschnell alle Körpersignale verarbeiten, die die Nerven über die Position des Körpers im Raum zurückmelden, um daraus neue Bewegungsimpulse zu generieren. Das ist beim Schwimmen schwieriger als beim Joggen oder Radfahren, weil es keinen festen Untergrund gibt und im Wasser die Fixierung zum Land fehlt.

Durch die vermehrte Durchblutung des Gehirns kommt es zudem zur Bildung eines speziellen Wachstumsfaktors, des „Brain Derived Neurotrophic Factor“, kurz BDNF. Dieses Protein wirkt wie ein Hirndünger, sagt ein Neurobiologe von der TU Braunschweig: Es schützt nicht nur bereits existierende Nervenzellen und Synapsen - also die Verbindungen zwischen den Nervenzellen, die das Gehirn zur Signalübertragung benötigt. Der Wachstumsfaktor fördert auch deren Neubildung. Je mehr BDNF, desto besser die Funktion von logischem und abstraktem Denken, von organisatorischem Denken und Gedächtnis. (tagesschau.de)

Ein interessanter Artikel, man sollte mehr schwimmen gehen.

moga67

Das ist interessant aber eigentlich auch logisch. Viele Muskelgruppen müssen kontrolliert und koordiniert werden, sonst funktioniert es nicht - eine Meisterleistung des Körpers und des Gehirns!

Silviatempelmayr

Schwimmen beruhigt mich auch. Nur das Wasser darf nicht zu kalt sein, ich mag es lieber schön warm. 

Pesu07

Es kommt auf die richtige Technik an, zB beim Brustschwimmen den Kopfen unter Wasser. Daher ist es für Kinder wichtig, gleich zu Beginn die richtige Technik zu trainieren, sobald das möglich ist. Schwimmen gehört zu den fünf gesündesten Sportarten.

Maarja

Ich glaube es ist ziemlich egal, was man macht, Hauptsache man macht. Bewegung und vor allem ungewohnte trainiert das Gehirn 

Ullis

Kein Wunder das ist in meinen Sommerurlauben immer "wachse" . Ich liebe es morgens schwimmen zu gehen und wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich dieses bestimmt tun.