Forum - Schweizer stimmen für Tabak-Werbeverbot

 
xblue

ich bin für ein Tabak-Werbeverbot und was ist deine Meinung?

 

Zustimmung gab es für ein Verbot von Tabakwerbung, die Kinder und Jugendliche beeinflussen könnte. Ersten offiziellen Ergebnissen zufolge stimmten 54 Prozent der Wählerschaft und eine Mehrheit der Kantone für die Volksinitiative Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung. Stefanie de Borba von der Schweizer Krebsliga sagte, sie seien "extrem zufrieden": "Die Leute haben verstanden, dass die Gesundheit wichtiger ist als wirtschaftliche Interessen." 

In der Schweiz war – anders als in den meisten anderen Industrieländern – Tabakwerbung außer im Fernsehen und Radio bisher erlaubt.  Kritiker führen dies darauf zurück, dass einige der größten Tabakkonzerne ihren Sitz in der Schweiz haben. 

Die Volksinitiative verlangte, dass Werbung für Tabakprodukte überall dort verboten wird, wo sie für Kinder und Jugendliche sichtbar ist – etwa auf Plakaten, in Kinos oder im Internet.

Zulässig ist Tabakwerbung künftig nur noch, wenn sie sich beispielsweise per Mail gezielt an Erwachsene richtet. 

 

und bei mir landen solche Mails im SPAM Filter

Billie-Blue

Wo gibt es noch Tabakwerbung? Ist die nicht seit Jahrzehnten in Zeitschriften und im TV nicht mehr präsent oder sogar verboten? Oder übersehe ich das einfach?

Silviatempelmayr

Stimmt Billie-Blue man sieht keine Zigaretten oder Tabakwerbung bei uns. Ich weiss aber nicht ob es bei uns auch verboten ist. 

DIELiz

mir ist das nicht vorhanden sein von dieser Werbung nicht aufgefallen . Ich bin Nichtraucherin

 

Bis auf wenige Ausnahmen herrscht in Österreich ein absolutes Tabakwerbe- und -sponsoringverbot.

Werbung für Tabakerzeugnisse ist mit deutlich lesbarem textlichen Warnhinweis in schwarzer Schrift und auf weißem Hintergrund in Gesamtgröße von 10 % des jeweiligen Werbemittels zu versehen, der die Gesundheitsschädlichkeit des Tabakkonsums zu beinhalten hat.

Quelle: wko.at

DIELiz

Ausnahmen vom Verbot:
1. Mitteilungen, die ausschließlich für im Tabakhandel bzw. im Bereich des Handels mit verwandten Erzeugnissen wie z. B. elektronischen Zigaretten und/oder Nachfüllbehältern tätige Personen bestimmt und ausschließlich diesen zugänglich sind;
2. Presse und andere gedruckte Veröffentlichungen, die in Drittländern gedruckt und herausgegeben werden, sofern diese Veröffentlichungen nicht hauptsächlich für den Markt der Europäischen Union bestimmt sind;
3. die Darbietung der zum Verkauf angebotenen Tabakerzeugnisse und verwandten Erzeugnisse sowie Preisangaben für diese Tabakerzeugnisse und verwandte Erzeugnisse an allen zum Verkauf von Tabakerzeugnissen oder verwandten Erzeugnissen befugten Stellen;
4. Werbung durch Tabaktrafikantinnen und Tabaktrafikanten für Tabakerzeugnisse gemäß § 39 Abs. 1 Tabakmonopolgesetz, BGBl. Nr. 830/1995, sowie Werbung für verwandte Erzeugnisse nach § 1 Z 1e in Trafiken und im darauf spezialisierten Fachhandel.

Quelle: wko.at

 

und auch bei mirwürden solche Mails im SPAM Filter landen

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 14.02.2022 um 04:01 Uhr

Limone

Ich habe das gestern im Fernsehen gesehen und finde das nicht so richtig, dann würden auch z. B. keine Alkoholwerbung und alle ungesunden Lebensmittel dazu gehören.

moga67

Tabakwerbung hab ich schon ewig nicht mehr gesehen. Ich glaub das letzte Mal in einer Trafik als ich für meinen GG einen Lottoschein holen musste. Vielleicht hab ich aber auch nicht darauf geachtet, da mich diese Produkte nicht interessieren.

Petersilienschnecke

ich reflektiere nicht auf Tabakwaren

habe nur 1 Jahr der Sucht gefröhnt

MaryLou

Da sind die Schweizer aber noch ganz weit hinter uns!  Ich dachte nicht dass Zigarettenwerbung in der Schweiz noch erlaubt war.