Der Name Schupf- oder Fingernudel bezieht sich auf Formung und Aussehen der Nudel, nicht auf deren Zusammensetzung. Schupf kommt von schupfen in der landschaftlichen Bedeutung „rollen, wälzen“.
Sagt Wikipedia
Forum - Schupfnudeln
Bei uns heißen sie auch nicht Schupfnudeln sondern Wuzzl- oder Wuzzinudeln.
Ich nehme mir immer wieder vor mal welche zu machen, aber irgenwie geraten sie dann immer in Vergessenheit.
Ich esse sie auch gerne, jedoch bevorzugt als Süßspeise mit Mohn oder Nussbrösel. Warum die Schupfnudeln heißen, kann ich nicht sagen. Katerchen danke für die Erklärung.
Wir essen die Schupfnudeln am liebsten als Süßspeise. Ich habe über die Herkunft der Bezeichnung noch nicht nachgedacht
die Frage:
Warum heissen sie "Schupfnudeln" ? Sie werden doch nicht geschupft.
da mache ich es wie Katerchen und frage Goo"le - ist prädestiniert dafür
ich mache sie gerne mit zwiebel, speck und käse, weil ein familienmitglied alle süßspeisen verweigert, aber die wuzinudl trotzdem gerne mag. man kann sie auch rundherum anbraten und als beilage zu kotelett servieren. auf jeden fall aber muss man zeit haben, denn vom kochen der kartoffeln, ausdampfen und verarbeiten vergeht bis zum servieren ganz schön viel zeit.
Ich koche und esse sehr gerne "Schupfnudeln" . Meistens als Nuss oder Mohnnudeln, aber auch Pikant sind sie ein Genuss.
Jetzt kommt meine Frage:
Warum heissen sie "Schupfnudeln" ? Sie werden doch nicht geschupft.