Forum - Schulschließungen als wirksamste Maßnahme bei der Corona-Pandemie

 
snakeeleven

Forscher bezeichnen Schulschließungen als wirksamste Maßnahme bei der  Corona-Pandemie

Social Distancing und die Schließung von Bildungseinrichtungen sollen die wirksamsten Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sein.

Schulschließungen funktionieren, weil Eltern auch zu Hause bleiben.

Ich denke das wird aber nicht so leicht überall möglich sein!!!

Pesu07

Diesen Bericht habe ich auch gelesen. Interessant fand ich in diesem Bericht auch die Top-Ten Methoden zur Eindämmung des Corona-Virus.

Pannonische

Jetzt sind die Schulen ja 2 Monate geschlossen, aber die Zahlen der Erkrankten steigen stetig

cassandra

Genau, Pannonische, das hab ich mir auch gedacht.

Limone

Davon habe ich heute in den Geschäften nichts gemerkt, das die Eltern mit den Kinden zuhause bleiben, da waren haufenweise Eltern mit den Kindern unterwegs, weil es sind ja Ferien, da bleibt niemand zu Hause.

AllBlacks

schulschließungen halte ich für problematisch, da erstens die kinder am wenigsten betroffen sind und auch als weitergabeherd ganz selten gelten, zudem ist das eine extreme belastung für die eltern, speziell für die mütter. die meisten mit bekannten mütter sind schon jetzt am rande der erschöpfung und sind zudem vom wohlwollen der arbeitgeber abhängig.

Silviatempelmayr

Ich hoffe das im Herbst die Schule normal beginnen kann. Gerade für Erstklässler muss es doch enorm schwer sein mit Homeschooling?

Maisi

Ich hoffe auch, dass die Schule im Herbst wieder normal weitergeht. Nicht, dass ich mit meinen Kinder (3 Grundschüler) überfordert wäre, aber ich kann ihnen den Schulstoff, der Aufgabe ist, nicht so erklären wie ein Pädagoge, außerdem haben unsere Kinder im vergangenen Frühjahr viel vom Stoff versäumt, da dieser nicht unterrichtet wurde. Bin mir ziemlich sicher, dass sie da einmal ein Bildungsloch haben.

Billie-Blue

@Maisi: ich denke die Lehrkraft muss und wird auf alle Fälle den Stoff vom letzten Semester mit den Kindern noch nachholen. In der Grundschule ist der Stoff aufbauend und da gehts andernfalls einfach nicht weiter, denke ich.

 Ob es zu Schulschließungen kommen muss, hängt widerum vom "Hausverstand" der Menschen in den Ferien/ im Urlaub ab. Da im Forum mehrmals fetsgestellt wurde, dass der Hausverstand nicht besonders ausgeprägt zu sein scheint, könnten Schulschließungen drohen. Das wäre katastrophal für die Schüler.

Noch katastrophaler wäre allerdings ein 2. Lockdown, das wäre es dann für unsere Wirtschaft gewesen. Deswegen sollte die Regierung jetzt endlich handeln, um das zu vermeiden.

MaryLou

Ich bin der Meinung daß es heuer gar nicht notwendig gewesen wäre die Schule noch vor den Ferien aufzusperren. Lerntechnisch hat es nicht viel gebracht.