Forum - Schulbeginn, Plastik vermeiden!

MaryLou

Ich kriege die Krise wenn ich dran denke wieviel Plastik jetzt wieder gekauft wird. Wir hatten Schultaschen aus Leder und Federschachteln auch. Die Hefte und Bücher hatten einen "Einband" aus Papier den wir selbst gemacht haben. So sollte es wieder werden. 

Wie denkt ihr darüber? 

Pannonische

Die Federschachteln waren auch aus Holz, die Turnsachen waren in Leinenbeutel, die Wurstsemmel war in Papier gewickelt.

miteigenenhaenden

...und woran liegt´s?

Wenn ihr das gut findet macht es doch wieder so oder so ähnlich.
Uns Kindern und später auch meinen Kindern hat es immer einen riesigen Spaß gemacht, das Papier für die Heftumschläge zu gestalten. Da das Mamorieren eine ganz schöne Schweinerei war, haben wir das im Garten auf der Wiese gemacht. Barfuß, ohne Tisch ... so wie man in der Schule nie arbeiten darf. ;-)

Bei schlechtem Wetter macht das Papiergestalten mit verbügelten Resten der Wachsmalstifte Spaß.

Buchumschläge kann man nähen. Die halten ein paar Jahre.

Auch Zweitklässler können mit Hilfe schon einen Turnbeutel nähen. Man muss es ihen nur zutrauen. Ist ein schönes Ferienprojekt. (Sind bei euch noch Ferien?)

...und für die Wurstsemmel gibt es auch heute noch Papier oder eine Dose aus Edelstahl. Oder gibt es heute keine Wurstsemmel mehr? Muss es ein supertoller Energie-Vitamin-Superfood-Riegel im Plastiktütchen sein? 😨

Liebe Grüße, miteigenenhaenden

Gelöschter User

Man muß es den Kindern nur zeigen, daß es auch anders geht. So wie es "miteigenenhaenden" geschrieben hat bin ich überzeugt davon, daß es den Kindern auch noch spaß macht

Marille

Ich musste auch für meine Tochter zum Schulbeginn Heftumschläge in verschiedenen Farben besorgen. Mir tat es auch direkt weh, aber vielleicht probiere ich es bei meiner zweiten Tochter einfach trotzdem mal mit Papier. 

Silviatempelmayr

Bei uns in der Volksschule verwenden sie keine Umschläge mehr. Das ist doch schon mal ein kleiner Anfang finde ich. Natürlich muss man auch bei anderen Sachen achten, das man Plastik vermeidet.

miteigenenhaenden

Statt Papierumschlägen kann man auch Stoffumschläge in den geforderten Farben verwenden.

Kann man hier eigentlich irgendwie eigene Fotos einstellen?

cassandra

Als Kind der Siebziger kann ich mich an deutlich mehr Plastik erinnern als heute  

elisaKOCHT

@   miteigenenhaenden      Kann man hier eigentlich irgendwie eigene Fotos einstellen?        nur Rezepte ;-)   also kochen, neben den Teller oder Cocktail dein "Beispiel" legen und mit abfotografieren. Oder Dein Profilfoto ändern

elisaKOCHT

es galt doch Jahrzehnte als in. Man war modern wenn man die alten Sachen nicht nutzte. Heute bist tres chic wennst es umgekehrt machst.

• 1
  • 2