Forum - Schul-Sonderurlaube „nehmen überhand“

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3278736/

Abseits der regulären Ferienzeit – so wie jetzt während der Herbstferien – nehmen immer mehr Eltern ihre Kinder tageweise aus der Schule, um mit ihnen auf Urlaub zu fahren. Laut Bildungsdirektion Salzburg nahmen diese Sonderurlaube in den vergangenen Jahren überhand – sie will deshalb strenger kontrollieren lassen.

Freistellungen bis zu einer Woche müssen die Schulleiterinnen und Schulleiter genehmigen – und die sollen künftig genau hinsehen, betont der Bildungsdirektor: „Ich übertreibe jetzt ein bisschen: Wenn jetzt die dritte Oma gestorben ist, dann wird man wohl nachfragen. Und es ist natürlich so, dass ein Nachweis über Behauptungen verlangt werden kann. Das ist nicht üblich, wenn das einmal passiert. Aber wenn das öfter passiert – und die Fälle haben wir auch –, dann wird man nachfragen.“

Eine Verlängerung der Ferien sei nicht im Sinne des Erfinders. Und auch die Schulleistungen der Kinder seien irrelevant, so Mair: „Wir haben im ganzen Kalenderjahr ungefähr an 180 bis 185 Tagen die Schulen geöffnet. Das ist ungefähr die Hälfte aller Tage im Jahr. Und in der anderen Hälfte könnte man seinen Urlaub oder Auslandsaufenthalte planen.“

Ich höre auch immer wieder davon, dass Elter mit ihren Kindern ausserhalb der Ferien Urlaub machen, aus welchen Gründen auch immer.

MaryLou

Die Schulbildung sollte den Eltern eigentlich auch am Herzen liegen und nicht nur die eigenen Interessen, wie Urlaub fahren.

So lernen die Kinder schon Disziplin - Ferien, wenn Ferien sind und Schule wenn Schulzeit ist.

Katerchen

jowi59, die Gründe sind klar: das Geld. Außerhalb der Urlaubszeit (Nebensaison) ist der Urlaub billiger.

moga67

Alles Recht und Gute, die Hauptsaison war aber immer schon teurer.
Auf der einen Seite wird von den Eltern gejammert, wieviel Ferienzeit die Kinder haben und es unmöglich ist die Aufsichtspflicht zu erfüllen, dann wird zusätzliche Ferienzeit eingefordert. 
Ich bin da auch bei MaryLou, Kinder müssen auch lernen, was Rechte und Pflichten sind - manche Eltern scheinbar ebenso!

Silviatempelmayr

Wir haben noch nie Sonderurlaub gebraucht. Die Schüler haben eh genug frei, das müsste doch echt genügen.