Forum - Schreibschrift in der Schule abschaffen?

Lara1

In Bayern läuft ein Modellprojekt, das untersucht, ob Kinder künftig noch die Schreibschrift erlernen oder stattdessen gleich ihre persönliche Handschrift entwickeln sollen. 

Wie findet ihr das? Für mich ist es selbstverständlich wichtig, dass ein Kind die Schreibschrift lernt.

MartinaM

Was wollen sie denn nicht noch alles abschaffen? Wahrscheinlich lernen die Kinder auch bald das 1x1 nicht mehr - kann man eh in den Taschenrechner eintippen, oder? 

Manchmal fragt man sich schon, was sich manche Leute denken. 

snakeeleven

Wollen sie die Kinder komplett verblöden

littlePanda

Was kommt dann? Kinder lernen gleich auf dem Tablet das Schreiben? Eine persönliche Handschrift hat man ohnehin schnell genug

MaryLou

Die Kinder werden vor jeder größeren Herausforderung geschont und daher wird die Gesellschaft total verblödet aufwachen, wenn uns Europäer der Rest  der Welt überrollen wird. 

moga67

Schreibschrift erlernen finde ich einfach wichtig!
Eine Lehrerin meinens Sohn meinte, solange sie es lesen könne, wäre es für sie kein Problem. 
Das Problem hatten wir dann beim Schulwechsel!

Billie-Blue

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Was bedeutet " gleich die persönliche Handschrift entwickeln", das bedeutet ja, dass sie dann doch mit der Hand schreiben lernen, sonst können sie ja keine persönliche Handschrift entwickeln. 

Was ich weniger gut finde, ist die Idee, gar nix mehr mit der Hand zu schreiben sondern nur noch am Laptop zu schreiben.

Durch das Schreiben Lernen mit der Hand bilden sich bei den Kindern neuronale Vernetzungen im Gehirn, die für die Gehirnentwicklung wichtig sind. Das Gehirn beim Menschen kommt ja nicht fix fertig auf die Welt sondern ist erst mit ca 24 Jahren ausgereift.

Deshalb ist es nicht gut, wenn  Kinder nur noch auf den Bildschirm schauen, die Verbindung von visuellen Reizen mit  Motorik ist nun mal wichtig.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 20.09.2025 um 08:24 Uhr