Forum - Schönen Nikolaustag

Pesu07

Um St. Nikolaus gibt es sehr viele Legenden wie um kaum einen anderen Heiligen. Er hat u.a. Drei Armen Mädchen Geld für ihre Aussteuer zugesteckt.  Daraus hat sich die Tradition entwickelt, Kinder zu beschenken. Diese müssen dafür am Abend zuvor geputzte Schuhe vor die Türe stellen.

Der Bischof Nikolaus wirkte im 4. Jhd in Myra an der heutigen Mittelmeerküste der Türkei. Er starb am 6. Dezember.

Wünsch euch einen schönen Nikolaustag. 

Billie-Blue

Danke! Ich wünsche auch allen einen schönen Nikolaustag!

Ullis

Seit dem die Jungs aus dem Haus sind, denke ich nicht mehr so viel über Nikolausgeschenke nach. Ich fand das eine schöne Tradition, die Schuhe vor die Tür zu stellen und am Nikolaus Morgen überrascht zu werden.😊 Diesmal hat hier keiner die Schuhe rausgestellt.

Silviatempelmayr

Bei uns sind die Kinder auch schon zu groß für ein Nikolaus sackerl. Früher war das immer sehr aufregend wenn der Nikolaus gekommen ist. 

moga67

Auch von mir,  einen schönen Nikolaustag!

Da keine kleinen Kinder im Haus sind, wird bei uns auch kein Nikolausbesuch stattfinden.

Heidehexchen

Wieso sollten nur kleine Kinder die Schuhe rausstellen. Meine "erwachsenen" Enkel haben gestern ihre Schuhe zu mir gebracht mit der Aussage das der Nikolaus leider nur noch meine Adresse kennt

hexy235

Danke, für die netten Nikolaustag-Wünsche. Bei uns wird der Nikolo nicht vorbei schauen, er hat mit dem Besuchen und Beschenken von Kindern genug zu tun.

jowi59

Unsere Kinder sind auch schon wo anders zu Hause, deshalb stellt sich die Frage der Geschenke nicht.

Nur die Enkerl bekommen eine Kleinigkeit.

jowi59

Eine große Grabstätte des Nikolaus befindet sich in Myra, aber die meisten Überreste von Nikolaus von Myra wurden 1087 aus der heutigen Türkei in die adriatische Hafenstadt Bari gebracht.

Myra ist eine antike Stadt in Lykien. Der Ort heißt heute Demre (früher Kale, türkisch für Festung) und liegt in der Provinz Antalya in der Türkei. Bekannt ist Myra als Wallfahrtsort (vor allem für die Orthodoxe Kirche) wegen des von dort stammenden Nikolaus von Myra.