Forum - Schokolade teurer als Fleisch

Katerchen

Schokolade wird langsam teurer als gutes Fleisch. Der lilafarbene Schokoladenkonzern verlangte bis jetzt 1,99 Euro für eine Tafel von 100 Gramm. Anfang 2024 waren es 1,49 Euro.

Jetzt hat er noch einmal daraufgelegt: der Preis bleibt gleich, aber der Inhalt sinkt. Von 100 Gramm nur noch 90 Gramm.

Wenn ich das umrechne bekomme ich für das gleiche Geld einen guten Rinderbraten beim Fleischhauer.

Der Grund soll daran liegen, dass der Rohstoff Kakao je Tonne zu Beginn 2024 4.500 Euro gekostet hat und nun auf 12.000 Euro gestiegen ist.

jowi59

Dem kann ich nicht ganz zustimmen.

Der Schokoladenpreis betrifft hochwertige Schokolade, der der Rinderbraten um diesen Preis ist höchstens das billigste Fleisch am Markt.

snakeeleven

Das sind hochgerechnet ca.22 Euro, da bekommt man schon einen Rinderbraten.

Silviatempelmayr

Das machen doch viele, der Preis bleibt gleich aber der inhalt wird weniger. Das merkt man meistens nicht gleich. 

littlePanda

Wer in der heutigen Zeit beim Einkaufen nicht aufmerksam ist, ist selber schuld. Shrinkflation wird so oft in den Medien besprochen, daß es eigentlich unmöglich ist, nichts davon gehört zu haben.

MaryLou

Schokolade gehört auch nicht zu den Nahrungsmitteln die man so braucht zum Überleben.  Von mir aus können sie das auch mit anderen Naschereien machen. 

hexy235

Ich bin auch nicht begeistert, wenn die Schokolade immer teurer wird, aber noch kann ich mir ein gutes Stück hochwertiger Schokolade leisten.