Forum - Schnitzelbonus

Billie-Blue

Die geplante Prämie gegen das Gasthaussterben in NÖ sollen nur Wirte bekommen, die auch heimische Kulinarik auf der Speisekarte haben. Landeshauptfraustellvertreter Landbauer meint, die Treffpunkte der Dorfbevölkerung und die freie Meinungsäußerung am Stammtisch dürfen nicht verloren gehen.

Viele Wirte, auch typische Schnitzelwirte sind dagegen, dass nicht alle Wirte gleichermaßen gefördert werden. Der oberste Tourismussprecher Robert Seeber  meint, es könnten eventuell Italiener oder Griechen neben ihren Angeboten z.B fünf  österreichische Gerichte auf der Karte haben. Und würden somit auch die Förderung erhalten.

Das ist wieder eine sinnlose Aktion, denn das Schnitzel esse ich lieber beim einheimischen Wirt. Beim Italiener, Griechen oder Inder esse ich keine österreichsichen Speisen sondern freue mich auf  landestypische Küche dieser Lokale.

Warum sollte man nicht alle Wirte gleich fördern?

Ich würde es langweilig finden, wenn es nur österreichische  Küche gibt, die Vielfalt ist doch viel interessanter.

MaryLou

Dazu ist meine Meinung etwas zwiegespalten.

Einerseits ist es gut wenn es eine Vielfalt an Wirtshäuser gibt bei uns, andererseits sollten Lokale mit nichtösterreichischen Betreibern nicht gefördert werden, da diese oft nur ihre eigenen Landsleute anstellen.

Und einen Stammtisch wo man sich noch frei äußern kann gibt's halt nur beim heimischen Wirten.

Spiegeltrinker

Meine Rede Marylou ! Eloquenter und fundierter hätte auch ich es nicht ausdrücken können ! Kebab Verkäufer sollen die Förderung nur bekommen wenn sie österreichische Lieferanten und Küchen Gehilfen (und innen) fördern ! 

sssumsi

Die Förderungen für Lokale sollten davon abhängig sein ob österreichische Speisen angeboten werden oder nicht, sondern ob regionale Zutaten verwendet werden.

Wenn schon die traditionelle Gastronomie sehr oft auf Personal aus anderen Ländern angewiesen ist, wie sollen dann andere Lokale heimische Angestellte finden?

moga67

Ist der Gag, dass er die freie Meinungsäußerung, da als Grund angibt. Dann dürfte er noch nie an einem Stammtisch gesessen sein, denn was da alles frisch von der Leber weg, gesagt wird!
Möchte nur wissen ,warum er die Wirte bestrafen möchte die meine freie Wahl, bei der Essensbestellung auch berücksichtigen!

Bierbube

Gute Ideen . Ach so Punkt weder das eine noch das andere wird dem Wirt zugute kommen das ist der erste Schlagabtausch nichts mehr.

jowi59

Ich bin schon der Meinung, heimische Wirte sollen etwas gefördert werden.

Es werden ja doch immer weniger richtige Wirtshäuser.

Bei uns ist es bei einem größeren Begräbnis oft schon ein Problem.

littlePanda

Ich kenne ein Dorf in dem es nur noch eine Pizzeria gibt, die hat sich zum Treffpunkt gemausert. Warum soll diese Pizzeria nicht gefördert werden?

Ich würde die Förderung daher nicht am Speisenangebot aufhängen.

WilliamThompson

Insgesamt bleibt die Frage der Förderung von Wirten eine komplexe und ovo subjektive Angelegenheit, die von verschiedenen Faktoren wie regionalen Traditionen, kulturellen Werten und individuellen Vorlieben abhängt.

Zuletzt bearbeitet von WilliamThompson am 09.06.2023 um 11:06 Uhr