mMn lernt man eine fremde Sprache am besten, wenn man mitten im Geschehen ist . also gemeinsam mit Einheimischen arbeitet und lebt, denn da musst du dir einfach Vokabeln merken und reden, was das Zeug hält ... so hab ich Italienisch gelernt.
ich erinnere mich noch ganz genau an eine kurze "introduzione" mit den wichtigsten Küchenvokabeln an meinem ersten Arbeitstag und dann ging es los... nach sechs Wochen hab ich mit dem Nachtportier über Gott und die Welt diskutiert*ggg*... zugegeben war meine Grammatik nicht so berauschend, aber das hab ich dann nachgeholt und mir zuhause angeeignet (Kurs an der Uni) ... beim zweiten Arbeitseinsatz ging es auch grammatikalisch dann schon viel besser
und ich bin bis heute am Ball geblieben ... Briefe an die Menschen, die ich damals kennengelernt habe , natürlich auf Italienisch ... italienische Musik hören und Filme schauen, damit man sich das Klangbild der Sprache aneignen kann, Bücher lesen usw. .
und ich hab sowohl in Italien als auch in Spanien die Erfahrung gemacht, dass es nicht unbedingt notwendig ist, eine Sprache perfekt zu sprechen (außer, man will davon als Dolmetsch leben), die Einheimischen freuen sich, wenn man es halbwegs zusammenbringt*ggg*
Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 06.03.2021 um 19:38 Uhr
Wie lernt man am schnellsten/effizientesten eine Sprache? Kannst du eine andere Sprache als deine Muttersprache sehr gut? Wie hast du sie gelernt? Wie wichtig ist es, die Sprache wirklich ganz korrekt zu beherrschen?