Schmutzige Hände, WCs, Küchen
Forum - Schmutz
Schmutz den ich beseitigen muss stört mich am meisten. Am wenigsten aber mag ich Fenster putzen.
Im Alltag ist etwas Schmutz unvermeidbar, immer wieder putzen und reinigen ist leider unvermeidbar.
Ich denke aber, es muss nicht alles klinisch rein sein.
nur HALB weggewischter schmiutz stört mich am meisten 
heute hat ein familienmitglied mit der flachen hand über eine kommode gewischt und die dünne staubschicht dabei teilweise weggewischt. der rest blieb staubig. ich habe den übeltäter sofort mit einem staubtuch versorgt 
Ich mag ja generell Schmutz nicht. Lässt sich aber auch nicht vermeiden. bin deswegen lange kein Putzfanatiker. Schmutzige Hände geht gar nicht. Da muss ich ständig ran. Oh ja - da kann ich sehr empfindlich sein.
Mir ist gerade der Spruch eingefallen: „Asche zu Asche. Staub zu Staub”
Bei uns werden große "Staubwuckerl" nämlich auch "Leichen" genannt.
Klinisch rein ist nicht erreichbar, aber mein Ideal.
Schmutz gehört nun mal zum Leben. Ich bin da bis zu einem gewissen Punkt nicht so empfindlich.
Klinisch rein ist jedenfalls nicht mein Ideal :)
Ich muss hohe Ideale haben, damit ich eine weit niedrigere Stufe erreiche.
Auch wäre es schön, wenn Sauberkeit länger anhalten würde und man nicht immer wieder saugen und wischen müsste.
Könnte jetzt nicht sagen, welcher Schmutz mich am meisten stört. Da gibt es unterschiedliche Beispiele. Z.B. wenn das Auto innen schon recht verschmutzt ist stört mich das. Oder Lurch und ein verbröselter Boden.
Bad, Küche und Toilette sollten immer tadellos sauber sein, sonst finde ich es insbesonders bei anderen Leuten etwas grauslich.
- 1
- 2
Als Schmutz bezeichnet man die Verunreinigung eines Gegenstandes, einer Fläche, Person, oder anderer Dinge. Umgangssprachlich wird Schmutz auch als Dreck oder Siff bezeichnet und dieser wird in drei Arten eingeteilt:
Grober Schmutz, zum Beispiel Papierreste, Steinchen, Laub usw
Feiner Schmutz, zum Beispiel Sand, Staub, Erde usw
Flüssiger Schmutz, zum Beispiel Schmutzwasser, Öl, Lösungsmittel
Dann gibt es noch die Gewässer -, Boden - oder Luftverschmutzung.
Welche Art von Schmutz stört dich am meisten?