Was soll eine solche Züchtung wirklich bringen frage ich mich. Doch die Natur bringt vieles selbst zustande.
Forum - Schiege Flumo
MaryLou
Wenn es die Natur, frei von Menschenhand, zustande gebracht hat ist es doch in Ordnung. Ich bezweifle es aber stark daß hier kein Mensch nachgeholfen hat.
Katerchen
"Nachgeholfen" hat der Mensch nur insoweit, dass die Schafherde und der Ziegenbock im gleichen Gebiet gehalten werden. Übrigens hätten die Schafe ihren eigenen Schafbock.
jowi59
Schafe und Ziegen leben oft in Herden zusammen, besonders auf den Almen.
Aber meist bleiben sie bei der Fortpflanzung doch bei der eigenen Rasse.
Ich glaube nicht, daß da ein Mensch nachgeholfen hat.
In Norddeutschland wurde eine Schiege geboren. Das ist eine Kreuzung von Schaf und Ziege.
Schafe und Ziegen gehören biologisch zur gleichen Unterfamilie der Ziegenartigen. Sie haben aber einen unterschiedlichen Chromosomensatz. Während Ziegen 60 Chromosomen aufweisen, haben Schafe nur 54. Dies macht Kreuzungen ausgesprochen schwierig.
Vor zehn Jahren sorgte schon einmal ein solches Mischwesen für bundesweite Schlagzeilen, als eine Schiege geboren wurde. Eine Kreuzung aus Schaf und Ziege gebe es nur in absoluten Ausnahmefällen. Das Tier war damals die weltweit einzige wissenschaftlich bestätigte Schiege.
Da war der Ziegenbock wohl schneller.