Forum - Schafskälte

Pesu07

Die so genannte Schafskälte st ein Wetterphänomän, ähnlich der "Eisheiligen", das häufig um den 11. Juni herum auftritt. 

Der Name bezieht sich auf die Schafe, die zu diesem Zeitpunkt traditionell geschoren waren und denen der Kälteeinbruch gefährlich werden könnte.

Das passt heuer!

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 11.06.2024 um 11:53 Uhr

Silviatempelmayr

Die Schafskälte dauert aber schon sehr lange an. Da haben es die Schafe 🐑 heuer aber nicht leicht. 

Maarja

Ich habs auch nicht leicht, habe meine Mützen schon alle weggepackt. Heute früh hätte ich allerdings eine Schafwollmütze gut gebrauchen können 🐑

Paradeis

Ups, da dürfte sich ein kleiner Fehler  eingeschlichen haben. Im Text steht Schafskäse und wird wohl Schafskälte bedeuten. Auch bei uns trifft dieses Wetterphänomen heuer zu. 

MaryLou

Es ist schon Recht kühl geworden. Heute morgen habe ich aber noch Schafe mit Wolle gesehen, da hatte der Schafhalter wohl noch ein Einsehen und Erbarmen mit den Tieren. Heute wird der Küchenherd eingeheizt, es friert mich schon ein wenig.

jowi59

Die letzten Wochen waren doch nicht so kalt.

Meist hatte es doch über 20 Grad.

Aber es hat halt viel geregnet.

Aber heute vormittags hatte es doch nur noch 10 Grad.

snakeeleven

Heute hat es bei uns nur 13 Grad. Ich habe wieder die Heizung eingeschaltet

sssumsi

Die letzten Wochen hat es zwar sehr viel geregnet, aber es war nicht wirklich kalt. Aber seit gestern ist es bei uns kühler, worüber ich gar nicht klagen kann. Die Schwüle, welche bei uns zuletzt herrschte, war wirklich nicht mehr gut zu ertragen.

Pesu07

Ganz so kalt ist es nicht, sodass wir heizen müssen. Wir haben immer so um die 17-20 Grad. 

hexy235

Bei uns war es heute schon ziemlich kalt für die Jahreszeit, habe wieder eine Jacke gebraucht. Hoffentlich ist diese Kälte bald vorbei

• 1
  • 2