Forum - Schafe schubsen auf Büsum

 
Lara1

So ein liebes Video! 

Bei euren Spaziergängen oder Radtouren an unseren Deichen kann es durchaus einmal vorkommen, dass ihr ein Schaf auf dem Rücken liegend seht, das nicht mehr aus eigener Kraft hochkommt. Das kann Lebensgefahr für das Schaf bedeuten. Und die Tiere landen relativ oft auf dem Rücken: Schafe wälzen sich gerne auf dem Boden, um sich zu kratzen. Oft sind sie auch trächtig oder haben sehr lange Wolle.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, geht einfach hin, wenn es nicht wegläuft, habt ihr die Situation, in der ihr gefordert seid. Habt keine Angst, packt zu und richtet es wieder auf, so wie es Andre` Thede, de Diekknipser, in diesem Video gemacht hat. Das flotte Wegrennen nach dem Aufrichten ist dann der Dank an euch. „Schafe schubsen“ ist also ausdrücklich gewünscht!
Schafe machen einen wichtigen Job auf unseren Deichen: Sie fressen das Gras mit der richtigen Bisstiefe und trampeln mit ihren Hufen die Narben fest – unbezahlbarer Küstenschutz! Deshalb rufen die Schäfer und Schafzüchter gerade zum Beginn der Urlaubszeit auch Laien dazu auf, einem auf der Rückseite liegenden Schaf beherzt ins Fell zu greifen und dem Tier einen Schubs zu geben, so dass es sich wieder aufrichten kann.
Das Problem liegt auch darin, dass Schafe Wiederkäuer sind. Wenn sie auf dem Rücken liegen, funktioniert die Motorik des Wiederkäuens nicht mehr richtig. Zusätzlich drücken die inneren Organe auf die Lunge – das Schaf kann dann ersticken. Natürlich kümmern sich auch die Schäfer um ihre Herde, aber das kann nur sporadisch sein. Und so könnt ihr zu "Hilfs-Schäfern" werden und eine gute Tat vollbringen.

von Andre`, dem Schäfer

MaryLou

Oh das habe ich nicht gewußt und auch noch nicht davon gehört. Ich habe auch noch nie ein Schaf auf dem Rücken liegen gesehen. 

jowi59

Haben diese Nordseeschafe einen genetischen Defekt?

Unsere Alpenschafe haben überlebt, weil sie sich selbst umdrehen und aufstehen können.

Wieso sind eure Schafe nicht schon längst ausgestorben? Es wird nicht immer jemend zum schubsen zur Stelle sein.

Lara1

Wenn Schafe sich auf dem Boden wälzen, um sich etwa zu kratzen, dann bleiben sie manchmal auf dem Boden liegen und können sich aus eigener Kraft nicht mehr aufrichten. Sie brauchen dann Hilfe. Betroffen seien meistens tragende Schafe oder Rassen mit kurzen Beinen, wie eine Sprecherin des Landvolks Niedersachsen am Montag mitteilte. Das Problem liegt darin, dass Schafe Wiederkäuer sind. Wenn sie auf dem Rücken liegen, funktioniert die Motorik des Widerkäuens nicht mehr richtig. Zusätzlich drücken die inneren Organe auf die Lunge – das Schaf kann dann ersticken. Laien sollten dem auf dem Rücken liegendem Schaf ins Fell greifen und einen Schubs geben. Das rettet dem Tier das Leben.

Aus agrarheute