Forum - Sauerteig

hexy235

Habe schon öfters probiert einen eigenen Sauerteig anzusetzen, aber leider ist es mi immer daneben gegangen.

Zuerst geht er schön auf und am 4ten Tag ist er tot.

Was soll ich machen??

Lebensmittel-selbstg

Hi, probier doch mal mein Rezept:

1. Tag - 100 g gemahlene Roggenkörner in eine große Schüssel geben. 100 g 40 °C warmes Wasser dazugeben, mischen und an einen zimmerwarmen Ort stellen.
2. Tag - 100 g gemahlene Roggenkörner mit 100 g 40 °C warmen Wasser dazugeben und verrühren.
3. Tag - 200 g gemahlene Roggenkörner mit 200 g 40°C warmen Wasser dazugeben und verrühren.
4. Tag - Der Sauerteig ist fertig und kann verwendet werden. Doch vorher 50-100 g Teig abnehmen und entweder 2-3 Wochen in den Kühlschrank stellen oder einfrieren.
24 Stunden vor dem nächsten Backen werden 300 g gemahlene Roggenkörner und 325 g Wasser, 40°C warm, mit dem Rest des Sauerteigs gemischt und bis zur Verarbeitung zimmerwarm gestellt.

Tipp: Sollte das auch nicht funktionieren, frag doch mal im Freundeskreis nach Thermomix- Besitzern. Oft haben die Vertreterinnen Sauerteig zum Weitergeben ;-))

Lara1

Mein Sauerteig ist schon etliche Jahre alt, dadurch sehr triebstark. Um neuen Sauerteig anzusetzen braucht es 5 Tage.

1. 50 g Roggenvollkornmehl (Bio) + 50 g Wasser verrühren
  2. 50 g Roggenvollkornmehl (Bio) + 50 g Wasser verrühren
  3. 50 g Roggenvollkornmehl (Bio) + 50 g Wasser verrühren
  4. 50 g Roggenvollkornmehl (Bio) + 50 g Wasser verrühren

Das war`s. Jetzt sollte der Sauerteig fertig sein. Die Anfangsbrote werden eventuell mit etwas Hefe (Angsthefe) besser gehen.

Von diesen Sauerteigansatz immer einen kleinen Teil im Kühlschrank aufbewahren, 1x die Woche füttern mit 50g Roggenmehl und 50 g Wasser.