Forum - Sauberes Trinkwasser

 
Pesu07

Rd 2,2 Milliarden Menschen haben lt. UN-Weltwasserbericht zufolge keinen Zugang zu sauberen Trinkwasser. Etwa 3,5 Milliarden müssen auch ohne sanitäre Grundversorgung auskommen.

Vor allem die Situation in den Städten hat sich zuletzt verschlechtert. Bis 2030 sollen nach Plänen der UN alle Menschen weltweit Zugang zu sauberen Wasser und zur Sanitärversorgung erhalten - ein sehr sportliches Ziel.

  • In Ö werden 92 Prozent der Menschen zentral mit Trinkwasser versorgt. Acht Prozent versorgen sich mit eigenem Brunnen.
  • 130 Liter Trinkwasser tgl pro Kopf
  • 40 Liter tgl pro Kopf für die Toilettenspülung
  • In Ö wird kein Oberflächenwasser (Bäche, Flüsse) für die Trinkwasserversorgung genutzt. In D hingegen 33 Prozent

 

Katerchen

In Deutschland kommt ein großer Teil des Oberflächentrinkwassers aus Stauseen, die teilweise vor rund hundert Jahren angelegt wurden. Österreich hat den Vorteil, dass viel Wasser in Form von Gletschern gespeichert ist. Durch die Erwärmung nimmt aber der Vorrat drastisch ab.

Billie-Blue

Habe einmal eine Doku gesehen, in Afrika, weiß nicht mehr in welchem Land, da gehen die Leute bei sengender Hitze kilometerweit zur einzigen Wasserstelle und die ist nicht einmal  sauber. Das Kamerateam hat eine Frau dabei begleitet, bei ihrem anstrengenen Marsch zum Wasser. Ich dachte mir, wenn die Frau sehen könnte, wie bei uns das Wasser aus dem Wasserhahn kommt, es ist wie eine völlig andere Welt. 

Auch bei uns kann sich die Situation ändern.

colour67

Wir haben Hochquellwasser und haben große Freude damit. Es schmeckt auch köstlich.

In England ist das Geschäft mit Trinkwasser privatisiert worden. Das Unternehmen hat nicht viel in die Wartung investiert und so kommt es dann, dass einige Stadtteile zeitweise kein Wasser haben. Ich bin froh, dass bei uns nichts privatisiert ist.