Eines meiner Kinder tauscht die Fenster. Kostenpunkt € 35.000,-. Ob die Förderung bei bereits bestellten Fenstern abgezogen werden kann, ist auch unklar. Man wird sehen.
Forum - Sanierungsbonus
Als ich den Bonus in Anspruch nahm, nannte sich das Ganze noch Althaussanierung ist schon viele, viele, viele Jahre her. Seither habe ich leider immer zum falschen Zeitpunkt etwas saniert. Entweder gab es nichts mehr oder noch nicht.
Ich glaube es kommt wohl auf das Rechnungsdatum an ob man die Förderung auch bekommt.
Laut Infoblatt werden Leistungen ab dem 3. Oktober 2025 gefördert. Antrag stellen kann man ab einem Datum im November, den genauen Termin konnte ich noch nicht finden. Ich glaube, wenn die Fenster einen bestimmten Beitrag zur Dämmung beitragen, also einen bestimmten U Wert ergeben, kann man es auch unter Teilsanierung einreichen, da bekommt man dann bis zu 40% und bis zu max. 10 000.
Mir scheint doch 35.000 Euro für einen Fenstertausch schon ziemlich viel zu sein, das muß aber ein riesiges Haus sein mit extrem vielen Fenstern. Wir haben den Bonus noch nie in Anspruch genommen.
Ab November gibt es wieder einen Sanierungsbonus. Auf Heizkesseltausch, Wärmedämmung, Fenstertausch. Allerdings bekommt man jetzt deutlich weniger Zuschuss. Beim Fenstertausch etwa bekam man bis vor einem Jahr noch .50% und maximal 9000 Euro. Jetzt bekommt man bei neuen Fenstern max 30% und 5000 Euro. Die Aktion gilt bis kein Geld mehr im Topf ist, längstens bis 31. Dezember 2026. Hast du den Sanierungsbonus schon einmal in Anspruch genommen?