Forum - Sand entwendet – Strafen für 41 Sardinien-Touristen

Katerchen

Die Polizei hat Bußgelder bis zu 3000 Euro verhängt: Von Sardiniens Stränden wurden im vergangenen Jahr mehr als hundert Kilo Sand, Steine und Muscheln mitgenommen. Den Dieben droht im Extremfall sogar Haft. Dutzende von Touristen wurden mit Geldstrafen belegt, weil sie die Materialien als verbotene Souvenirs mitgenommen hatten. Die Gegenstände wurden laut Polizei wieder der Natur zurückgegeben.

Wie gut, dass damals Bata Illic bei seinem Lied „Ich hab noch Sand in den Schuhen aus Hawaii…“ nicht auf Sardinien war.

Ich habe eine Bekannte, die Sand von allen möglichen Küsten sammelt. Wir haben da auch schon welchen aus Griechenland mitgebracht

Anna-111

Man sollte sich erkundigen wo es erlaubt ist. Ich hab sowas schon vor Jahren gelesen, würde mir aber keinen Sand mitnehmen. Es gibt einige Länder, oder auch nur Regionen wo es bei Strafe verboten ist Sand und auch Steine mitzunehmen. 

Zuletzt bearbeitet von Anna-111 am 08.06.2021 um 06:22 Uhr

Paradeis

Seit Jahren liest man immer wieder, dass man weder Sand, Muscheln, Pflanzen oder Korallenstücke frische oder auch die abgestorbenen mitnehmen darf. Diesbezüglich hatten wir auch schon Kontrollen bei der Ausreise.

Limone

Ich habe das gelesen und finde es richtig. Man weiss das man in den meistens Ländern keinen Sand oder Muscheln mitnehmen darf. Früher habe ich das auch noch gemacht, da war es nicht verboten.