Was sind den Salzsitronen und für was werden sie verwendet? Ich habe noch nie davon gehört.
Forum - Salzzitronen - Rezeptvorschläge?
Ich hätte da auch gern dein Rezept, liebe Lara1, wenn du es denn mit uns teilen willst.
Und ich hab eine Seite gefunden, die ist "ja" so "natürlich", da gibt es Hinweise , wo Salzzitronen gut dazupassen und auch Rezepte .
Die Seite kenne ich und auch die Rezeptvorschläge.
Ich habe meine eigenen Zitronen verwendet, die Zuschneidetechnik ist erklärt, dann werden die Zitronen abgewogen - pro 100 g Frucht gibt man 10 g Salz (ohne Jod) und lässt sie gut Saft ziehen, dann fest ins Glas schlichten, zusammenpressen, sollte Flüssigkeit fehlen, mit Zitronensaft aufgiessen - es sollte bedeckt sein und 4 Wochen stehen lassen. Täglich das Glas wenden.
Gutes Gelingen.
Hab ich mir eh gedacht, dass du selber schon recherchiert hast*ggg*. Danke jedenfalls für dein Rezept, ich hab zwar keine eigenen Zitronen, aber ich kenn da jemanden, den werd ich mal anschnorren*ggg* und wenn nicht, dann halt welche kaufen.
Danke jedenfalls und noch einen schönen Sonntag Abend!
Ich kenne Salzzitronen vorallem als Zutat von marokkanischen Gerichten. Aber ich denke man kann sie zu allen pikanten Gerichten geben, zu denen man auch "normale" Zitrone gibt. Ich mag einen Hauch Zitronen gerne im Paprikahendl oder Kalbsrahmgulasch. Zu Huhn und Fisch passen Salzzitronen ebenso. Man sollte sich aber langsam herantasten, da sie sehr intensiv sein können.
Ich habe heuer festgestellt, dass Salzzitronen hervorragend mit grünem Spargel harmonieren. Auch zu Zucchini passen sie wunderbar.
"Langsam herantasten" ist auf jeden Fall zu empfehlen. Danke für die Anregungen. Meine gelben Zucchini werden bald mit Salzzitronen gewürzt getestet. Ein wenig sollten sie noch wachsen.
Salzzitronen habe ich noch nie gemacht. Ich dachte mir immer, das mir die Salzzitronen zu salzig waären. Vielleicht sollte ich sie doch einmal probieren.
Meine ersten Salzzitronen sind fertig. Das Aroma ist gigantisch.
Habt ihr schon Salzzitronen verarbeitet und habt Spezialtipps?
Ich habe als erstes einmal eine Marinade zubereitet.